Ich und ein Komiilitone haben vor einen Editor zu basteln, damit unsere 3D-Engine etwas komfortabler benutzt werden kann.
Der Editor besteht aus einer Textansicht und einer 3D Ansicht, das Textzeugs habe ich schon fertig, es geht nun um die 3D-Ansicht welche 4 Fenster beinhalten soll. Top, Front, Left und Perspective-Fenster sollen sichtbar sein, bei der Umsetzung bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich es hinbekomme das man eigentlich nur ein Fenster erstellt die 3D-Szene lädt und in den 4 Fenstern dann einfach nur verschiedene Kamerapositionen zuweist. Ist dieser ansatz richtig ? Scheint mir sonst zu viel bzw. zu aufwendig 4 versch. Fenster zu initialiseren.. Die Frage ist wenn man ein Fenster hat wie man das kopieren kann bzw. so behandelt das bei allen 4 Fenster eine unterschiedliche Steuerung also quasi selbständig bis auf die 3D Initialiserung. Wenn man ein Objekt lädt soll bei allen Fenstern aktualisiert werden.
Wie würdet ihr das umsetzen habe jetzt spontan an 4 mit Grid angelegten QGlWidgets gedacht von der ich natürlich ableite um die Steuerung zu implementieren. Nur bekomme ich da ein leichtes Bedenken weil die 4 Fenster unterschiedl. Steuerung haben sollten ?
Kann man das so umsetzen das man eines maximieren kann bzw. wie sollte das mit der Verschiebung sein oder doch lieber 4 getrennte immer sichtbare Fenster...
Danke für eure konstruktiven Vorschläge