aktualisieren des gui

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
haldol

aktualisieren des gui

Beitrag von haldol »

hallo,

ich hab hier offenbar etwas grundlegendes noch nicht wirklich verstanden.
das ganze sieht etwa so aus. ich möchte von einem entfernten rechner eine datei abholen und diese z.b einem QStringListModel ausgeben.
dafür habe ich ein kleines programm mit 2 klassen geschrieben. eine für die ausgabe und eine für den netzwerkclienten. nachdem ich nun die IP des anderen rechners eingegeben hab, wird die datei abgeholt und mit qDebug auch ausgegeben. das gui wird nun allerdings nicht aktualisiert.
wie mache ich sowas nun, benutze ich da einen event-handler, macht man das über threads oder schreibt man signale und slots?

sorry, aber ich schlage hier die seiten meines buches hin und her, und weiss nicht richtig wo ich da ansetzen muss.

michael
PeterLustig

Beitrag von PeterLustig »

Vielleicht solltest du mal das Qt Tutorial durcharbeiten?
haldol

Beitrag von haldol »

ich habe mittlerweile nicht nur ein buch zu qt durchgearbeitet, das tutorial halt noch nicht komplett.
das fragen in foren, in den meisten fällen nicht wirklich sinn macht, wusste ich allerdings schon - trotzdem, ein ganz dickes fettes dankeschön für deine mühe, das nochmal zu unterstreichen!
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Dein Problem so wie Du es beschrieben hast, sollte bei korrekter Benutzung der Qt-Eigenheiten wie Signals/Slots eigentlich nicht auftreten. Deshalb die Frage von PeterLustig... :roll:
Ein Thread geht natürlich auch, ist aber zu groß für dein Problem.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Sephral
Beitrag von Sephral »

Das Model erzeugen, mit einer (gefüllten) QStringList füttern und dem View zuweisen, eigentlich kann man da nicht viel falsch machen.
haldol

Beitrag von haldol »

hallo nochmal,

letztlich war es dann ein fehler im aufbau des programms.
ich hatte eigentlich schon mit modellen gearbeitet, aber hier den faden verloren gehabt.
zumal ich noch nicht so sehr erfahren bin, können kleine tips in die richtige richtung, wie diese beiden, wirklich weiter helfen.

nun denn, vielen dank
Antworten