QT-Projekt lässt sich nicht kompilieren
QT-Projekt lässt sich nicht kompilieren
Hallo,
wenn ich versuche ein leers GUI-QT-Projekt mit EClipse zu erstellen erhalte ich hartnäckig folgende Fehlermeldunen:
Makefile.Debug ***missing Seperator. stop.
testQT4 make: ***[debug] Error 2
Erstere Fehlemeldung irritiert mich dahingehend, da das Makefile automatisch erstellt wird, zweite sagt mir irgendwie nichts. In den Foren habe ich nichts passendes gefunden, bzw. was ich so rumprobiert habe hatte keine erkennbare Wirkung. Vielleicht ist es auch eher ein Eclipse-Problem, aber eine einfache Konsoleanwendung kann ich mit Eclipse kompilieren und laufen lassen.
Hintergrund:
habe ganz frisch QT-4.4.0 zusammen mit minGW-5.1.4 auf meinem Win XP-Rechner installiert. Zum Projektmanagement benutze ich (auch ganz neu) Eclipse 3.3.2. Zur Integration habe ich noch qt-eclipse-integration-win32-1.4.0.exe laufen lassen. Hat sich alles (nach einigen Fehlversuchen) fehlerfrei Installieren lassen.
Tja, und nun weiß ich nicht weiter.
Jürgen
wenn ich versuche ein leers GUI-QT-Projekt mit EClipse zu erstellen erhalte ich hartnäckig folgende Fehlermeldunen:
Makefile.Debug ***missing Seperator. stop.
testQT4 make: ***[debug] Error 2
Erstere Fehlemeldung irritiert mich dahingehend, da das Makefile automatisch erstellt wird, zweite sagt mir irgendwie nichts. In den Foren habe ich nichts passendes gefunden, bzw. was ich so rumprobiert habe hatte keine erkennbare Wirkung. Vielleicht ist es auch eher ein Eclipse-Problem, aber eine einfache Konsoleanwendung kann ich mit Eclipse kompilieren und laufen lassen.
Hintergrund:
habe ganz frisch QT-4.4.0 zusammen mit minGW-5.1.4 auf meinem Win XP-Rechner installiert. Zum Projektmanagement benutze ich (auch ganz neu) Eclipse 3.3.2. Zur Integration habe ich noch qt-eclipse-integration-win32-1.4.0.exe laufen lassen. Hat sich alles (nach einigen Fehlversuchen) fehlerfrei Installieren lassen.
Tja, und nun weiß ich nicht weiter.
Jürgen
Unter Windows werden die mkspecs in der Umgebungsvariable QMAKESPEC gesetzt.Jürgen hat geschrieben: Was die -spec angeht, wie kann ich die denn sichtbar machen und gegebenenfalls ändern?
Auf der Konsole reicht ein einfaches %QMAKESPEC%, damit sie angezeigt werden.
Versuch mal in deinem Fall aufzurufen:
qmake -spec win32-g++
G.
... habe mal "qmake -spec win32-g++"eingegeben. Die Reaktionen sind etwas unterschiedlich, je nach dem, in welchem Verzeichnis ich gerade bin: unter C:\ werde ich über mögliche Parameter belehrt, unter dem Stammverzeichnis von Qt (C:\Programme\Qt-4.4.0) findet er kein "Makefile", und unter dem Verzeichnis wo ein Makefile zu finden ist (C:\Programme\Qt-4.4.0\qmake) sagt er mir: "could not find mkspecs for your QMAKESPEC(win32-g++) after trying C:/iwmake/build_mingw_opensource\mkspecs" und dann noch dass der Fehler in qmake.pro aufgetreten ist.
In meiner Umgebungsvariablen QMAKESPEC steht übrigens nur "win32-g++". Reicht das oder sollte da der ganze Pfad stehen?
In meiner Umgebungsvariablen QMAKESPEC steht übrigens nur "win32-g++". Reicht das oder sollte da der ganze Pfad stehen?
Hallo Jürgen,
vieles aufzuklären:
Außerdem scheint mir der Pfad "C:\Programme\Qt-4.4.0\bin" nicht in der Umgebungsvariable PATH zu stehen.
Setze ihn über Arbeitsplatz->Eigenschaften->Erweitert->Umgebungsvariablen dazu.
Oder ruf qmake.exe mit vollem Pfad auf:
C:\Programme\Qt-4.4.0\bin\qmake.exe -spec C:\Programme\Qt-4.4.0\mkspecs\win32-g++
Gruß, Gérôme
vieles aufzuklären:
Den Befehl mußt du natürlich in dem Verzeichnis eingeben, in dem deine Sourcen sind und in dem du vorher "qmake -project" aufgerufen hast, wenn du die .pro-Datei nicht selbst erstellt hast.Jürgen hat geschrieben:... habe mal "qmake -spec win32-g++"eingegeben. Die Reaktionen sind etwas unterschiedlich, je nach dem, in welchem Verzeichnis ich gerade bin: unter C:\ werde ich über mögliche Parameter belehrt, unter dem Stammverzeichnis von Qt (C:\Programme\Qt-4.4.0) findet er kein "Makefile", und unter dem Verzeichnis wo ein Makefile zu finden ist (C:\Programme\Qt-4.4.0\qmake) sagt er mir: "could not find mkspecs for your QMAKESPEC(win32-g++)
Außerdem scheint mir der Pfad "C:\Programme\Qt-4.4.0\bin" nicht in der Umgebungsvariable PATH zu stehen.
Setze ihn über Arbeitsplatz->Eigenschaften->Erweitert->Umgebungsvariablen dazu.
Oder ruf qmake.exe mit vollem Pfad auf:
C:\Programme\Qt-4.4.0\bin\qmake.exe -spec C:\Programme\Qt-4.4.0\mkspecs\win32-g++
Das ist in Ordnung so. In die qmake.exe ist der Pfad festeingebunden, in deinem Fall wohl "C:\Programme\Qt-4.4.0\mkspecs\win32-g++".Jürgen hat geschrieben:In meiner Umgebungsvariablen QMAKESPEC steht übrigens nur "win32-g++". Reicht das oder sollte da der ganze Pfad stehen?
Ja, logisch, das war ja auch nur quick and dirty, um rauszufinden, was in der Variable steht.Jürgen hat geschrieben:und noch ein kleiner Nachtrag: Wenn ich auf der Konsole %QMAKESPEC% eingebe erhalte ich die Antwort: "der Befehl win32-g++" ist falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"
Jürgen
Gruß, Gérôme
Habe mein Problem gerade selber gelöst (und dafür 322 neue bekommen): Das Problem lag in den Eclipse-Einstellungen: Unter den Project-settings (Menü: Project/properties ->C/C++ Make Project->Make Builder) muss der Eintrag Build command "mingw32-make" sein UND unter Menü: Project/properties ->C/C++ QT Properties -> use QT Version der Eintrag "<Default>" sein.
Anschließend läuft die Kompilierung, es werden aber 322 Fehler gemeldet. Ich denke, ab hier ist es ein anderes Problem.
Danke dennoch für alle Hilfe
Jürgen
Anschließend läuft die Kompilierung, es werden aber 322 Fehler gemeldet. Ich denke, ab hier ist es ein anderes Problem.
Danke dennoch für alle Hilfe
Jürgen
War wohl doch etwas zu Euphorisch zu behaupten ich hätte die Lösung: der erste Kompilerfehler lautet "QT has not been portet to this archtecture". Das scheint mir zu heißen, dass der Kompiler irgenwie nichts von Qt findet? Tja, und nun?
Zwischenzeitlich habe ich meine PATH-Variable mal kontrolliert. Die Pfadangabe auf ...Qt-4.4.0\bin steht schon drin, allerdings heißt die Variable bei mir "Path", aber das wird's wohl nicht sein.
Wenn ich "qmake -spec win32-g++" im Source-Verzeichnis aufrufe erhalte ich folgende Fehlerantworten in der Konsole:
Error processing meta file: C:\Programme\Qt-4.4.0\lib\qtmain
Error processing meta file: C:\Programme\Qt-4.4.0\lib\qtmaind
Error processing meta file: C:\Programme\Qt-4.4.0\lib\QtGuid
Error processing meta file: C:\Programme\Qt-4.4.0\lib\QtCored
Was heißt das denn jetzt schon wieder?
Jürgen
Zwischenzeitlich habe ich meine PATH-Variable mal kontrolliert. Die Pfadangabe auf ...Qt-4.4.0\bin steht schon drin, allerdings heißt die Variable bei mir "Path", aber das wird's wohl nicht sein.
Wenn ich "qmake -spec win32-g++" im Source-Verzeichnis aufrufe erhalte ich folgende Fehlerantworten in der Konsole:
Error processing meta file: C:\Programme\Qt-4.4.0\lib\qtmaind
Error processing meta file: C:\Programme\Qt-4.4.0\lib\QtGuid
Error processing meta file: C:\Programme\Qt-4.4.0\lib\QtCored
Was heißt das denn jetzt schon wieder?
Jürgen