Qt 4.4.0: Schwere Bugs in Phonon-Bibliothek?

Verschiedenes zu Qt
Antworten
TBerger

Qt 4.4.0: Schwere Bugs in Phonon-Bibliothek?

Beitrag von TBerger »

Hallo Qt-ler,

ich benutze die Phonon-API in meinen Qt-Projekten, daher habe ich mein Qt 4.4.0 gegen die DirectX SDK auf WinXP kompiliert, der Build der Projekte und das Ausführen mit dynamischem Linking gegen die Phonon4d.dll funktionierte auch. Allerdings habe ich nun das Problem, das meine Anwendung nicht auf anderen Rechnern läuft. Ich liefere meine Programm-Executable in einem Ordner zusammen mit benötigten Qt-Modulen als DLLs aus. Die Anwendung startet auch problemlos, allerdings können dann keine Audiotreiber (=Soundkarten) von Qt/Phonon mehr gefunden werden.
Dies klappt nur auf Rechnern, auf denen die DirectX SDK installiert ist, nicht aber bei der DirectX Runtime, die ja fast jeder hat.

Wie wir nun in einem größeren Test festgestellt haben, tritt dieser Fehler auch mit den originalen Qt-Demos auf!!! (Capabilites Example, Media Player). Werden diese nur mit den Qt-DLLs auf einem anderen Rechner ausgeführt, starten zwar die Anwendungen, es werden aber keine Soundkarten mehr gefunden, was die Sache natürlich funktional nutzlos macht.

Es lässt sich auch nirgendwo rausfinden, welche Abhängigkeiten nun tatsächlich zur Laufzeit zu DirectX bestehen und welche versionen benötigt werden etc. Oder ist das ein Bug in Qt/Phonon?
Oder weiß doch jemand wie das Problem zu beheben ist? Wir haben auch knapp 10 Rechnern getestet mit unterschiedlichen Windows-und DirectX Versionen, nirgendwo klappte es...

Viele Grüße,
Thomas Berger
Volker

Beitrag von Volker »

Eventuell hilft dir das hier ja weiter:
http://www.dependencywalker.com/
Bitte seid so nett und ändert den Titel von Beiträgen die gelöst wurden, auf [gelöst] Beitragstitel
Christian81
Beitrag von Christian81 »

standard-manifest Problem, des weiteren kann man nicht so ohne weiteres debug-libs auf andere Rechner bringen (auf denen nicht VS installiert ist).
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
TBerger

Beitrag von TBerger »

Danke für die Antworten.
des weiteren kann man nicht so ohne weiteres debug-libs auf andere Rechner bringen (auf denen nicht VS installiert ist).
Das Problem tritt allerdings auch mit den Release-Varianten der Qt Demos auf. Ich werde das aber noch mal genau prüfen. Zudem war auf einigen Test-Rechner Visual Studio 2005 installiert und es ging trotzdem nicht.
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Schau mal ob Dependency Walker etwas sagt bzgl. welche Libs phonon anzieht - vielleicht hilft das ja etwas weiter.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Antworten