Ich habe bei Qt 4.4 ein kleines Problem.
Wenn ich folgendes Konstrukt verwende, stürzt das Programm immer beim Zugriff auf das QList-Element der QComboBox ab:
elter->rechnungPositionName->setCurrentIndex(-1);
elter->rechnungPositionName->clear();
QStringList namen = daten->GetAllItemNames();
for (QStringList::iterator name=namen.begin(); name!=namen.end(); ++name) {
elter->rechnungPositionName->addItem(*name);
}
Wenn ich direkt vor der for-Schleife noch einen Eintrag machen lasse (z.b.
elter->rechnungPositionName->addItem("*name");
dann bekomme ich keinen Absturz.
Wenn ich aber nach der for-Schleife, dann noch ein
elter->rechnungPositionName->removeItem(0)
mache, stürzt das Programm wieder mit "Index nicht vorhanden" ab.
Noch nicht erwähnt, aber elter->rechnungPositionName ist ein QComboBox-Element.
Es sind übrigens nach der Schleife alle Einträge vorhanden, die drin sein sollen - und natürlich auch das "*name".
QComboBox
-
PeterLustig
2 Probleme:
1. Wenn ich mit ...->addItem("..."); ein eine leere QComboBox eingefügt habe, dann muss das wohl der Index 0 sein. Wieso bekomme ich dann einen Absturz, wenn ich genau dieses löschen will?
2. Wieso kann ich exakt das gleiche Element (*QStringList::iterator) nicht in eine leere QComboBox einfügen (Programmabsturz), in eine QComboBox mit einem Element aber schon?
Nebenbei: Ich habe auch mit addItems(...) versucht die StringList anzufügen, aber auch da kommt ein Programmabsturz.
1. Wenn ich mit ...->addItem("..."); ein eine leere QComboBox eingefügt habe, dann muss das wohl der Index 0 sein. Wieso bekomme ich dann einen Absturz, wenn ich genau dieses löschen will?
2. Wieso kann ich exakt das gleiche Element (*QStringList::iterator) nicht in eine leere QComboBox einfügen (Programmabsturz), in eine QComboBox mit einem Element aber schon?
Nebenbei: Ich habe auch mit addItems(...) versucht die StringList anzufügen, aber auch da kommt ein Programmabsturz.