Jup, das wirds sein.nando hat geschrieben:ohjeeee... jetzt hab ich eine vermutung...
ich hab glaube ich die ganze zeit gegen eine VS2008 uebersetzte Qt version gelinkt...
daher auch die msvc90.dll...
Qt4 + Mingw + qmake: Program too big to fit in memory
-
Christian81
Das glaube ich zwar eher weniger aber ein Versuch ist es wert. Der Grund warum ich es nicht glaube ist der, dass die Symbole der Funktionen unterschiedlich sind. Welche Dll braucht denn nun genau msvcrt90.dll?nando hat geschrieben: ich hab glaube ich die ganze zeit gegen eine VS2008 uebersetzte Qt version gelinkt...
daher auch die msvc90.dll...
@Sephral: ich sehe eigentlich keinen Grund warum/wie MinGW gegen msvc9 libs linken sollte
MfG Christian
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Nicht MinGW! Aber wenn er von Trolltech vorkompilierte Qt-DLLs (VS 2008-Downloadpaket z.B.) nutzt, dann ist die Abhängigkiet in den Qt-DLLs bereits drin, und nicht in seinem Programm.Christian81 hat geschrieben: @Sephral: ich sehe eigentlich keinen Grund warum/wie MinGW gegen msvc9 libs linken sollte
EDIT: Müsste man mit depends eigentlich sehen können wer die Abhängigkeit erzeugt.
Zuletzt geändert von Sephral am 26. Mai 2008 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
Christian81
*grml* - sowas kann nicht gehen wie ich schon gesagt habe.Sephral hat geschrieben: Nicht MinGW! Aber wenn er von Trolltech vorkompilierte Qt-DLLs (VS 2008-Downloadpaket z.B.) nutzt, dann ist die Abhängigkiet in den Qt-DLLs bereits drin, nicht in seinem Programm.
1. gibt es kein Qt-Paket für msvc2005/2008 in der Open-Source Version (wenn er die kommerzielle hätte würde er imho nicht MinGW nehmen)
2. passen die Symbole dann nicht (Stichwort: name mangeling)
MfG Christian
Re: Qt4 + Mingw + qmake: Program too big to fit in memory
Könnte doch ein MinGW-Umsteiger mit Commercial-Lizenz seinnando hat geschrieben:Hi,
ich habe mein projekt auf qmake umgestellt.
Wir werden es bald lesen denke ich...
also ich hab meine applikation bis jetzt nur unter linux uebersetzt.
mit meiner eigenen gnu make umgebung...
dann habe ich es auf qmake umgestellt und unter linux laeuft es jetzt..
wenn ich jetzt versuche das ganze unter windows zu ebersetzen kommen diese fehler..
ich hab jetzt die richtigen libs genommen (opensource mingw edition von den trolls)....
jetzt meckert er nur noch an 2 stellen (msvc90.dll nicht mehr)..
naemlich sagt er qtcore findet
die lib SHLWAPI.DLL und die IEFRAME.DLL nicht.....
alles andere scheint zu gehen..
vielleicht hab ich mir auch mein system total versaut. ich werde auf einem anderen rechner windows noch mal komplett neu installieren und dann alles von vorne versuchen....
zu was wuerdet ihr mir denn raten, wenn ich eine kommerzielle anwendung entwickeln will. mingw oder msvc2008 express (was man ja wohl auch kommerziell nutzen darf...) ?
gruss
nando
mit meiner eigenen gnu make umgebung...
dann habe ich es auf qmake umgestellt und unter linux laeuft es jetzt..
wenn ich jetzt versuche das ganze unter windows zu ebersetzen kommen diese fehler..
ich hab jetzt die richtigen libs genommen (opensource mingw edition von den trolls)....
jetzt meckert er nur noch an 2 stellen (msvc90.dll nicht mehr)..
naemlich sagt er qtcore findet
die lib SHLWAPI.DLL und die IEFRAME.DLL nicht.....
alles andere scheint zu gehen..
vielleicht hab ich mir auch mein system total versaut. ich werde auf einem anderen rechner windows noch mal komplett neu installieren und dann alles von vorne versuchen....
zu was wuerdet ihr mir denn raten, wenn ich eine kommerzielle anwendung entwickeln will. mingw oder msvc2008 express (was man ja wohl auch kommerziell nutzen darf...) ?
gruss
nando
-
Christian81
Ok - zum dritten Mal: Wenn Du Dependency Walker offen hast siehst Du auch welche DLL (oder ggf. das Executable) msvcrt90.dll braucht. Diese musst Du dann mit MinGW übersetzen!
Ob MinGW oder VCExpress? Zum Debuggen finde ich VCExpress wesentlich besser - ansonsten gibt es keinen wirklichen Unterschied wenn man eh unter Linux entwickelt. Bei msvc muss man eben noch auf das vcredist package achten.
btw: Qt-Opensource + kommerzielle Anwendung == Anwendung muss auch im Sourcecode frei verfügbar sein!
Ob MinGW oder VCExpress? Zum Debuggen finde ich VCExpress wesentlich besser - ansonsten gibt es keinen wirklichen Unterschied wenn man eh unter Linux entwickelt. Bei msvc muss man eben noch auf das vcredist package achten.
btw: Qt-Opensource + kommerzielle Anwendung == Anwendung muss auch im Sourcecode frei verfügbar sein!
MfG Christian
hab ich doch gesagt...IEFRAME.DLL und SHLWAPI.DLL...
die sind auch da..aber trotzdem geht es nicht...
Meldung im dependency walker:
Warning: At least one module has an unresolved import due to a missing export function in a delay-load dependent module.
c:\development\trunk\IEFRAME.DLL
und
c:\windows\system32\SHLWAPI.DLL
zum thema lizenzen, ich habe eine commerzielle lizenz!
die sind auch da..aber trotzdem geht es nicht...
Meldung im dependency walker:
Warning: At least one module has an unresolved import due to a missing export function in a delay-load dependent module.
c:\development\trunk\IEFRAME.DLL
und
c:\windows\system32\SHLWAPI.DLL
zum thema lizenzen, ich habe eine commerzielle lizenz!
-
Christian81