[geloest] Eventproblem bei Childwidgets in Qworkspace

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Snoopy260778

[geloest] Eventproblem bei Childwidgets in Qworkspace

Beitrag von Snoopy260778 »

Hallo zusammen,

vielleicht hat von euch jemand eine Idee oder Ratschlag, wie ich folgendes Problem loesen kann:

Ich habe ein Main Window in dem sich eine QWorkspace befindet. Zur Laufzeit möcht ich in der Workspace mehrere Subwigets anzeigen lassen. Das funktioniert auch soweit.

Die Subwigets sind von QWidget abgeleitet und ich habe die virtuelle Methode moveEvent implementiert um ein Event zu empfangen wenn das Subwidget in seinem Parent, der Workspace, bewegt wird.
Leider erfolglos...ich kann kein Event im Subwidget empfangen.

Können Subwidgets keine Events mehr empfangen, sobald sie eine Workspace als Parent haben? Oder muss man die Event irgendwie im Parent abarbeiten? Hab mir schonmal den EventFilter angeschaut aber noch nicht ganz den Durchblick...

Vielen Dank für eure Hilfe
Zuletzt geändert von Snoopy260778 am 26. Mai 2008 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
PeterLustig

Beitrag von PeterLustig »

Qt Dokumentation hat geschrieben:This class is obsolete. It is provided to keep old source code working. We strongly advise against using it in new code.
Du solltest QWorkspace garnicht mehr benutzen.
Snoopy260778

PeterLustig hat geschrieben:
Qt Dokumentation hat geschrieben:This class is obsolete. It is provided to keep old source code working. We strongly advise against using it in new code.
Du solltest QWorkspace garnicht mehr benutzen.
Vielleicht sollte ich erwähnen das ich (noch) Qt 4.2.3 verwende, da ich damit das Projekt angefangen hatte...ich schau mal nach wie das in der neusten Version gelöst wird.
PeterLustig

Snoopy260778 hat geschrieben:Vielleicht sollte ich erwähnen das ich (noch) Qt 4.2.3 verwende, da ich damit das Projekt angefangen hatte...ich schau mal nach wie das in der neusten Version gelöst wird.
Wenn du eine veraltete Version benutzt, ja das solltest du wirklich erwähnen. :) Ein Update auf Q4.4 lohnt sich. Dort benutzt man statt QWorkspace jetzt QMdiArea.
Snoopy260778

Ich werds heute Abend mal damit ausprobieren und anschließend Bericht erstatten, in der Hoffnung das sich das Problem dadurch löst und sich nicht zuviel ggü. der alten Version geändert hat. :?

Vielen Dank erstmal.
Snoopy260778

Ich hab jetzt auf Qt4.4 upgedatet. Darunter funktionert es mit QMdiArea und QMdiSubWindow als Childs.
Löst zwar mein Problem, aber komisch find ichs schon das es vorher nicht ging...was hätt ich gemacht wenn`s nur Qt 4.2.3 gebe, in dem die Controls so nicht vorkommen?!? :shock:

Na ja, egal...
PeterLustig

Vielleicht wars nen Bug? Schau mal im Task Tracker nach.
Antworten