Qt4 + Mingw + qmake: Program too big to fit in memory
Qt4 + Mingw + qmake: Program too big to fit in memory
Hi,
ich habe mein projekt auf qmake umgestellt.
wenn ich es jetzt unter windows mit mingw uebersetzte bekomme ich ein
ca. 4MB grosses executable. Wenn ich dieses dann starten will kommt immer die fehlermeldung: Program too big to fit in memory
auf der msyshell konsole.... woran kann das liegen? ich habe 3GB speicher und keine anderen programme laufen.....
gruss,
nando
ich habe mein projekt auf qmake umgestellt.
wenn ich es jetzt unter windows mit mingw uebersetzte bekomme ich ein
ca. 4MB grosses executable. Wenn ich dieses dann starten will kommt immer die fehlermeldung: Program too big to fit in memory
auf der msyshell konsole.... woran kann das liegen? ich habe 3GB speicher und keine anderen programme laufen.....
gruss,
nando
-
Christian81
Dein Executable ist möglicherweise kaputt. Oder Du allokierst wirklich zu viel Speicher was ich nicht glaube - startet es gar nicht oder dauert es erst eine Weile bis die Meldung kommt? Wenn es erst eine Weile dauert -> Memleak, ansonsten -> Executable kaputt.
MfG Christian
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
also die meldung kommt direkt nach dem starten...
allerdings versteh ich nicht wie das executable kaputt gehen kann..
ich hab eben mal mingw32-make clean gemacht und dann neu gebaut..
jetzt bekomm ich den fehler:
The application failed to initialize properly (0x000000005). Click OK to terminate the application.
Mit meinen eigenen Makefile funktionierts... aber mit den qmake erzeugten nicht... hmmmmm ich weiss echt nicht weiter....
allerdings versteh ich nicht wie das executable kaputt gehen kann..
ich hab eben mal mingw32-make clean gemacht und dann neu gebaut..
jetzt bekomm ich den fehler:
The application failed to initialize properly (0x000000005). Click OK to terminate the application.
Mit meinen eigenen Makefile funktionierts... aber mit den qmake erzeugten nicht... hmmmmm ich weiss echt nicht weiter....
-
Christian81
PeterLustig
-
Christian81
Aber qwt und deine eigene Lib sind doch wohl auch mit mingw gebaut denke ich.
Baue die auch nochmal neu. Was anderes fällt mir da gerade nicht ein. Ggf. mal mit gdb schauen was los ist.
Mit den manifest-Zeugs musst Du dich nicht wirklich beschäftigen wenn Du kein msvc benutzt - das ist so ne (imho) dämliche neue Erfindung von MS seit msvc2005.
Baue die auch nochmal neu. Was anderes fällt mir da gerade nicht ein. Ggf. mal mit gdb schauen was los ist.
Mit den manifest-Zeugs musst Du dich nicht wirklich beschäftigen wenn Du kein msvc benutzt - das ist so ne (imho) dämliche neue Erfindung von MS seit msvc2005.
MfG Christian
-
Christian81
Bei Google findet man einige Tips zu dem Thema...
http://lists.trolltech.com/qt-interest/ ... 826-0.html
Üblicherweise wird geraten mit "depends.exe" zu schauen ob auch alle abhängiggen DLLs im Pfad liegen.
http://lists.trolltech.com/qt-interest/ ... 826-0.html
Üblicherweise wird geraten mit "depends.exe" zu schauen ob auch alle abhängiggen DLLs im Pfad liegen.
Danke fuer den Tip Sephral...
also ich hab mir das ganze mal mir dem dependecy walker angesehen und festegestellt, dass ihm wohl die msvcr90.dll fehlt.
das kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, da ich ja nur mit mingw arbeite..
und auch aus der msysshell uebersetzte....
ich habe zwar vs2008 installiert, aber das sollte er eigentlich nicht mit einbeziehen.....
also ich hab mir das ganze mal mir dem dependecy walker angesehen und festegestellt, dass ihm wohl die msvcr90.dll fehlt.
das kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, da ich ja nur mit mingw arbeite..
und auch aus der msysshell uebersetzte....
ich habe zwar vs2008 installiert, aber das sollte er eigentlich nicht mit einbeziehen.....
-
Christian81
Installier' mal zum Spaß das Redist-Pack:
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=en
Dann sollte alles funktionieren.
Es wäre möglich dass Dein Compiler das Windows Platform SDK vom VS 2008 erwischt hat. So würde sich die Abhängigkeit ergeben.
Mit installiertem VS 2008 sind mir auch einige merkwürdige Dinge passiert, das war auch der Grund warum ich es demletzt wieder entfernt habe (vorm nächsten Servicepack fass ich es nicht mehr an)
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=en
Dann sollte alles funktionieren.
Es wäre möglich dass Dein Compiler das Windows Platform SDK vom VS 2008 erwischt hat. So würde sich die Abhängigkeit ergeben.
Mit installiertem VS 2008 sind mir auch einige merkwürdige Dinge passiert, das war auch der Grund warum ich es demletzt wieder entfernt habe (vorm nächsten Servicepack fass ich es nicht mehr an)