Qt4: xpms teilweise transparent machen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
pp_coder

Qt4: xpms teilweise transparent machen

Beitrag von pp_coder »

hallo,

gibt es eine Möglichkeit um in Qt4 Teile eines XPMs durchsichtig/transparent darzustellen.
Die bereits vorhandenen beiträge helfen mir alle nicht weiter, da dort immer die Rede vom Setzen des AlphaChannel ist, was aber das gesamte Bild durchsichtig macht.

... bin schon am verzweifeln, bitte um eure hilfe
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Man muss das Bild in ein QImage mit Alpha-Kanal konvertieren (wenn es nicht schon ist) und dann kann man z.B. mit QImage::setAlphaChannel() die gewünschten Bereiche transparent schalten.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
pp_coder

eine farbe ändern

Beitrag von pp_coder »

und wie ersetzte ich eine bestimmte Farbe durch eine andere Farbe?
Christian81
Re: eine farbe ändern

pp_coder hat geschrieben:und wie ersetzte ich eine bestimmte Farbe durch eine andere Farbe?
Was hat das mit deiner ersten Frage zu tun?
Wenn Du ne Farbtabelle hast - modifiziere diese, ansonsten musst Du Pixel für Pixel durchgehen und die Frabe ändern wenn gewünscht.
MfG Christian

macman

Beitrag von macman »

pp_coder hat geschrieben:und wie ersetzte ich eine bestimmte Farbe durch eine andere Farbe?
Ich nutze keine xpm mehr, nur noch png, aber aus der Erinnerung musste man einem Zeichen den Farbwert 'None' geben. Das war dann die Transparenz.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Christian81

macman hat geschrieben: Ich nutze keine xpm mehr, nur noch png, aber aus der Erinnerung musste man einem Zeichen den Farbwert 'None' geben. Das war dann die Transparenz.
Wenn er es aber schon in Qt geladen hat? XPMs modifizieren hat nichts mit Qt zu tun würde ich sagen :D
MfG Christian

Sephral

Beitrag von Sephral »

macman hat geschrieben:
Ich nutze keine xpm mehr, nur noch png, aber aus der Erinnerung musste man einem Zeichen den Farbwert 'None' geben. Das war dann die Transparenz.
http://de.wikipedia.org/wiki/X_PixMap
So steht's geschrieben :-)
macman

Beitrag von macman »

Christian81 hat geschrieben:Wenn er es aber schon in Qt geladen hat? XPMs modifizieren hat nichts mit Qt zu tun würde ich sagen :D
Ich habe nirgends etwas gelesen, das das xpm nachträglich geändert werden soll. Und selbst wenn, ist doch nur ein char-Array. Sollte nicht so schwierig sein sich da die passenden Bytes herauszusuchen und zu ändern. Das geht dann auch ohne Qt :wink:
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Antworten