Probleme mit include [Gelöst]

Verschiedenes zu Qt
Antworten
cuchulainn

Probleme mit include [Gelöst]

Beitrag von cuchulainn »

Schönen guten Morgen,

ich bin ein blutiger Qt-Anfänger und habe auch schon ein Problem, das wahrscheinlich ein reines Anfängerproblem ist.

Qt möchte ich zusammen mit Eclipse verwenden und ich habe folgende Anleitung benutzt:
http://www.eisboden.de/index.php/coding ... s-und-cdt/

Allerdings kann ich die Headerdateien von Qt nicht einbinden. Dann bekomme ich in Eclipse immer den Fehler "no such file or directory".

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Zuletzt geändert von cuchulainn am 14. Mai 2008 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
jd

Beitrag von jd »

Hallo, dann sind anscheinend deine Pfade nicht richtig gesetzt. Du musst einen bin Pfad angeben (wo qmake und so was liegt) und einen include path wo deine .h files liegen. Hast du in deinem Eclipse unter Window->Preferences ein Qt Menüpunkt?. Wenn nicht, hast du das Plugin falsch eingebunden.
cuchulainn

Beitrag von cuchulainn »

Das habe ich getan. Zuerst habe ich das Qt-Plugin nicht benutzt, sondern Eclipse nach der oben angegebenen Anleitung eingerichtet. Jetzt habe ich das Plugin installiert und die beiden Pfade angegeben, dann Eclipse neu gestartet, aber er schluckt mein #include <QtGui> immer noch nicht.

Von Hand in der Eingabeaufforderung kann ich ohne Probleme kompilieren, indem ich die Befehle qmake, usw. manuell eingebe.
cuchulainn

Beitrag von cuchulainn »

Alles klar. Es scheint jetzt doch funktioniert zu haben. Ich habe einfach ein neues Qt-Projekt angelegt und meine Quellen hinein kopiert.

Danke.

P.S. Muss ich das Thema als gelöst markieren oder macht das ein Administrator? Ich kann keine Schaltfläche finden.
jd

Beitrag von jd »

Einfach den ersten Beitrag editieren und den Titel ändern :)
Antworten