Hallo,
wenn ich eine GUI Anwendung (max. Screen-Größe = 640x480) z.B. unter 1600x1200 starte, dann sieht die GUI so aus, wie sie auch entwickelt wurde. D.h. die Schriftgrößen passen. Wenn ich nun vorher z.B. die Bildschirmauflösung auf 800x600 ändere und dann die Anwendung starte, dann werden die Schriftarten unleserlich klein. Wenn ich die Bildschirmauflösung heruntersetze, wenn die Anwendung bereits gestartet wurde, dann ist die Darstellung wieder in Ordnung, d.h. es ändert sich nichts.
Irgendwie sieht es so aus, als wenn QT 4.x beim Programmstart die Bildschirmauflösung ermittelt und eine Art Font-Skalierung vornimmt, das die Schrift unleserlich klein macht.
Hat jemand eine Idee, ob man die Anwendung z.B. für eine fixe Bildschirmauflösung starten kann oder wie man die Font-Skalierung unterbindet?
Danke,
Thomas
Schriftgröße abhängig von Bildschirmauflösung?
-
tsteinmaurer
Eine Fontskalierung ist mir noch nicht untergekommen, wäre auch unsinnig. Das Problem wird auf deiner Seite sein, beim QStyle oder so was. Keine Ahnung was Du alles benutzt.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
-
Christian81
Ich habe ein ähnliches Problem.
Habe mein Projekt unter Ubuntu 7.10 kompiliert. Als Resultat hatben alle GUI-Elemente Schriftgröße 3? Ein umstellen der Auflösung hilft bei mir gar nicht.
Wenn ich das Programm unter Ubuntu 8.4 starte, scheint die Schriftgröße normal zu sein. Ein anderes Linux konnte ich noch nicht testen.
Unter Win und mac OS gibt es das Problem nicht. Unter 4.3.2 hatte ich das problem nicht, erst jetzt mit 4.3.4 (4.3.3 habe ich übersprungen). An meiner Konfiguration für Qt habe ich gegenüber 4.3.2 nichts geändert.
Habe mein Projekt unter Ubuntu 7.10 kompiliert. Als Resultat hatben alle GUI-Elemente Schriftgröße 3? Ein umstellen der Auflösung hilft bei mir gar nicht.
Wenn ich das Programm unter Ubuntu 8.4 starte, scheint die Schriftgröße normal zu sein. Ein anderes Linux konnte ich noch nicht testen.
Unter Win und mac OS gibt es das Problem nicht. Unter 4.3.2 hatte ich das problem nicht, erst jetzt mit 4.3.4 (4.3.3 habe ich übersprungen). An meiner Konfiguration für Qt habe ich gegenüber 4.3.2 nichts geändert.