Problem mit QHttp

Alles rund um die Programmierung mit Qt
PeterLustig

Beitrag von PeterLustig »

Oder dein Browser macht mehr als nur die URL aufzurufen..
Strugge

Beitrag von Strugge »

naja, er ruft die url mit entsprechenden parametern für user, passwd etc. auf! aber das ist doch standard und entspricht exakt einem POST request!
PeterLustig

Nein, das ist eben KEIN Post-Request.
Strugge

Beitrag von Strugge »

Wikipedia:
GET ist die gebräuchlichste Methode. Mit ihr werden Inhalte vom Server angefordert.
POST ähnelt der GET-Methode, nur dass ein zusätzlicher Datenblock übermittelt wird. Dieser besteht üblicherweise aus Name-Wert-Paaren, die aus einem HTML-Formular stammen. Grundsätzlich können Daten auch mittels GET übertragen werden (als Argumente im URI), aber die Übertragung der Argumente erfolgt bei POST diskret (wichtig bei sensiblen Daten), und die zulässige Datenmenge ist deutlich größer.

und exakt das brauche ich!
ConfusedSushi

Beitrag von ConfusedSushi »

vielleicht installierst du dir mal firebug oder was ähnliches und schaust was dein browser so macht ...

es könnte doch sein das, das script auf der gegenseite kein post annimmt.
Strugge

Beitrag von Strugge »

es antwortet aber mit OK und id=200
PeterLustig

Strugge hat geschrieben:Wikipedia:
GET ist die gebräuchlichste Methode. Mit ihr werden Inhalte vom Server angefordert.
POST ähnelt der GET-Methode, nur dass ein zusätzlicher Datenblock übermittelt wird. Dieser besteht üblicherweise aus Name-Wert-Paaren, die aus einem HTML-Formular stammen. Grundsätzlich können Daten auch mittels GET übertragen werden (als Argumente im URI), aber die Übertragung der Argumente erfolgt bei POST diskret (wichtig bei sensiblen Daten), und die zulässige Datenmenge ist deutlich größer.

und exakt das brauche ich!
Und wenn du das in der URL im Browser mit übermittelst, ist das eben über GET. PHP macht da einen Unterschied.
Strugge

Beitrag von Strugge »

genau! da gebe ich dir recht, daher habe ich es ja nun über addQueryItem und POST gemacht, was eine sicherere variante von GET ist!

im prinzip ist mir die methode egal!
es soll nur mal funktionieren!
verstehe auch nicht recht, weshalb QHttp keine Methode mitliefert mit der direkte URL aufrufe an den server geschickt werden können.
Strugge

Beitrag von Strugge »

So Jungs, vielen Dank für Eure Beiträge! Wir können nun den Thread beenden! Es läuft! ;) Und zwar mit diesem Code:

QUrl url("http://213.158.112.40/smsgw/sendsms.php");
url.setPort(80);
url.addQueryItem ("user", user);
url.addQueryItem ("password", passwd);
url.addQueryItem ("sender", sender);
url.addQueryItem ("recipients", recipient);
url.addQueryItem ("message", message);

m_pHttp = new QHttp;

QHttp::ConnectionMode mode = url.scheme().toLower() == "https"? QHttp::ConnectionModeHttps : QHttp::ConnectionModeHttp;
m_pHttp->setHost(url.host(), mode, url.port() == -1 ? 0 : url.port());
connect(m_pHttp, SIGNAL(responseHeaderReceived(const QHttpResponseHeader&)), this, SLOT(readResponse(const QHttpResponseHeader&)));
m_pHttp->get(url.toEncoded());

also ein "einfacher" get aufruf mit der kompletten URL inkl. aller key=value parameter!

thanks again,
m.
Antworten