Serialisierung von Objekten?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
NoRulez

Serialisierung von Objekten?

Beitrag von NoRulez »

Hey @all,

ich stehe vor folgendem Problem. Wenn ich einen QTcpServer schreibe und damit mittels QTcpSocket darauf zugreife passt alles, QVariant, QString usw. werden richtig interpretiert.

Was ist aber wenn ich ohne QT auf den TCP Server zugreifen möchte? Wo/Wie weiß ich dann was ein QVariant ist, wie lang er ist usw?

Habe mal ein Simples Beispiel in Python und Perl geschrieben. aber da Scheint nix sinnvolles rauszukommen. Es muss nicht zwingend ein Python oder Perl Skript auf den TCP Server zugreifen. Egal, hauptsache irgendeine Sprache die Sockets versteht. Das muss Doch irgendwie gehen oder?

Kann mir da jemand helfen?

Lg _freeze_
ConfusedSushi

Beitrag von ConfusedSushi »

http://doc.trolltech.com/4.4rc1/datastreamformat.html

aber wenn du bei der wahl frei bist wie die server-implementierung auszusehen hat, warum nimmst du dafür nicht auch qt?
NoRulez

Beitrag von NoRulez »

Ja Die Server implementierung ist frei,

mir geht es auch nicht um den Server, sondern um die Client. Die Clients sollen sich mit normalen sockets verbinden können und daten zum server schicken und abholen. Bei den C++ Clienten habe ich auch QT im einsatz, aber was ist eben mit clients wo es kein QT gibt? Perl, C#, ....

Gibts für serialisierung auch irgendwo ein Beispiel?
Dachte bei der serialisierung irgendwie an: 1 Byte Für Datentype, 1 Byte für die Länge/Größe und dann die Daten.... oder so ähnlich
upsala
Beitrag von upsala »

Warum fängst du für das selbe Thema jeden Monat einen neuen Thread an?
ConfusedSushi

Beitrag von ConfusedSushi »

welche Platformen willst du denn unterstützen?

vielleicht bastelst du dir einfach ein C-Interface,

so ziemlich jede Sprache die ich kenn kann damit dann,
in der einen oder anderen weise etwas anfangen ...
NoRulez

Beitrag von NoRulez »

upsala hat geschrieben:Warum fängst du für das selbe Thema jeden Monat einen neuen Thread an?
Weile "super" forum benutzer meinen für jedes Thema einen Thread aufmachen zu müssen, und sich diese dann furchtbar aufregen wenn es nicht so ist :-D mir ist es eigentlich egal und wenn mein thread 200 seiten hat.

Lg NoRulez
patrik08

Re: Serialisierung von Objekten?

Beitrag von patrik08 »

NoRulez hat geschrieben:Hey @all,

Kann mir da jemand helfen?

Lg _freeze_
Jede klasse last sich serialiesieren mit QDataStream und dann wieder erstellen sei es binar oder das binare als base64encodet ..
als beispiel habe ich in http://www.qtforum.de/forum/viewtopic.php?t=6600
eine Serialisierung von QTextDocument beispiel geschrieben.. und das ganze wird noch leichter als ein PDF ... und kann auch in datenbanken leben ....

ich habe es vom wiki gelernt .. .. http://wiki.qtcentre.org/index.php?titl ... es_with_Qt
.........................
speack português italiano deutsch english castellà qt
Antworten