qt4.3.4 unter Mac OS X mit GCC wirklich so langsam?

Verschiedenes zu Qt
Antworten
bender

qt4.3.4 unter Mac OS X mit GCC wirklich so langsam?

Beitrag von bender »

Hallo miteinander,
ich bin gerade wirklich am verzweifeln und frage daher mal hier, ob mir jemand weiterhelfen kann.
Ich habe vor ca. einer Woche erfolgreich mein QT Projekt von Windows nach macos gebracht und es läuft auch. Zumindest lässt es sich ohne Probleme kompilieren.
Das Problem ist nur, dass es unter Windows (vs2005) auf dem selbem Rechner nur ca. 30% der Zeit braucht. Dabei ist es egal, ob ich es mit xcode oder manuell per make kompiliere. Ich vermute, dass es nur mit den Compilerflags zu tun haben kann, aber dort sieht es eigentlich ganz gut aus - wobei ich hier nicht viel Ahnung habe.
Hat jemand ne Idee für mich?

meine .pro Datei sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

QT += opengl
CONFIG += qt opengl release x86 sdk
CONFIG -= debug
QMAKE_MAC_SDK = /Developer/SDKs/MacOSX10.5.sdk
TEMPLATE = app
TARGET = 
DEPENDPATH += .
INCLUDEPATH += .
MACOS 10.5.2, xcode3, gcc 4.0.1

Gruss und danke im vorraus
Christian81
Beitrag von Christian81 »

MinGW ist auch unter Windows recht gemächlich (msvc braucht nur ~ die halbe Zeit), es würde mich also nicht wundern wenn es unter MacOS auch so ist.
gcc 4.0 war außerdem eh nicht der schnellste soweit ich weiß :)
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
bender

Beitrag von bender »

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich merke gerade, dass ich mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt habe.
Mich stört nicht die Zeit, die der Kompiler braucht, um zu kompilieren, sondern dass mein Programm wesentlich langsamer unter Macos läuft.
Ich habe eine reine Rechenroutine, die unter Windows 20Sekunden und unter Mac OS 60 Sekunden benötigt.
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Mit Debug-Infos / ohne Optimierung übersetzt? Das msvc compilierter Code (Gui und ähnliches) schneller läuft als gcc optimierter Code ist mir teils auch schon aufgefallen - zumindest fühlt sich Qt mit mingw langsamer an. Aber ob das auf Dein Problem zutrifft weiß ich nicht da ich keinen Mac habe. Liegt da evtl. noch irgend eine Emulationsschicht dazwischen die das verlangsamen könnte?
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
bender

Beitrag von bender »

Hallo Christian,
Ich komme leider keinen Schritt weiter und denke, dass ich wohl unter Windows weiterentwickeln werde. Ich habe leider noch zu wenig Ahnung vom Entwickeln unter Mac und finde einfach nichts, was auf mein Problem zutrifft.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

Gruss
Antworten