QT 4.0 & Eclipse unter Windows

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Joerg

QT 4.0 & Eclipse unter Windows

Beitrag von Joerg »

Hallo Forum,

war fleißig heute abend...hier die Doku:
* Entwicklung von QT4.0 Applikationen mit Eclipse CDT unter MS Windows.

http://www.joerg-reiling.de/qt4.0-eclipse3.1.0/

Review erwünscht!

Gruß
Jörg
FlorianBecker
Beitrag von FlorianBecker »

Könntest du einen Post aufmachen und dort die Doku vollständig posten? Dann schiebe ich das auch in die FAQs.
Joerg

Beitrag von Joerg »

FlorianBecker hat geschrieben:Könntest du einen Post aufmachen und dort die Doku vollständig posten? Dann schiebe ich das auch in die FAQs.
Hi Florian,

das Tutorial ist noch "under Construction". Wäre es zudem nicht besser, Du setzt einfach einen Link in der FAQ?

Grüße
Jörg
FlorianBecker
Beitrag von FlorianBecker »

Nun ja, das haben wir zwar schon mit dem Makefiles Zeug gemacht, aber ich denke kde.org wird wohl im Leben nicht Down gehen, deswegen ist hier verlinken in Ordnung. Zu anderen Quellen möchte ich das lieber nicht tun, denn wenn dann hier und da die ganzen Links kaputt sind ist es mit mehr ärger für den Benutzer verbunden, als wenn er den Beitrag finden würde.
ArneStocker

Beitrag von ArneStocker »

sieht gut aus :-)

nur eine Frage

ich arbeite seit geraumer Zeit mit Qt3.2.1 und eclipse 3.1. Leider kann das c++ plugin überhaupt nicht mit dem Begriff 'slots' umgehen. Kommt dieses Makro in einer Klassendeklaration vor (und das ist ja nicht ganz selten), erkennt es die Klasse als Ganze nicht mehr und die schöne Klassen - Gliederung ist dahin. Gibt es da einen Workaround ?

Gruss Arne
Joerg

Beitrag von Joerg »

jau Arne,

ist mir auch schon negativ aufgefallen :shock:
Workaround ist mir nicht bekannt...werde bei der CDT-Group ein Troubleticket diesbezüglich einstellen.

Gruß
Jörg
methusalem

Re: QT 4.0 & Eclipse unter Windows

Beitrag von methusalem »

Moin,
Joerg hat geschrieben:Hallo Forum,

war fleißig heute abend...hier die Doku:
* Entwicklung von QT4.0 Applikationen mit Eclipse CDT unter MS Windows.

http://www.joerg-reiling.de/qt4.0-eclipse3.1.0/

Review erwünscht!
Ich bin nach deiner Anleitung vorgegangen. Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen. Zum einen fehlt in deinem Testprojekt der Hinweis auf die Include-Pfade. Wenn ich so vorgehe wie von dir beschrieben, muss ich noch den Pfad zu dem Verzeichniss QtGui setzen. Ansonsten meckert er schon beim #include "QApplication".

Das zweite Problem ist vermutlich auch ein Pfadproblem. Ich konnte es aber nicht lösen. In den Projektpropperties muss man beim BinaryParser noch die Pfade zu den MinGW binarys angeben. Vielleicht reicht auch eine Anpassung der PATH Variable unter Win. Trotzdem bekomme ich aber immernoch den Fehler: Error launching 'cygpath' command wenn ich das erstellte Make Target anklicke. Woran liegt das?

Ansonsten ist die Anleitung super!
Martin
Antworten