Hi,
ich möchte gerne mehrere Eingabefelder haben, in denen ich nacheinander Daten eingeben möchte. Eigentlich logo, oder? Nun möchte ich es aber so machen, dass ich jedes Mal mit Return, Tab, Backspace oder den Cursor-Tasten ins nächste Feld oder ins vorherige komme. Wie aber bekomme ich das hin??
Tab, Return, Cursor und Backspace zwischen Felder wechseln
Tab ja! Ich möchte aber auch gerne mit den anderen Tasten durch die Felder navigieren können. Es ist halt einfacher, wenn man viele Zahlen oder Daten eingeben muss, jede Eingabe mit Return als mit Tab abzuschliessen. Ich denke hier nur eben mal an den Zehnertastenblock!!! Vor allen Dingen dann, wenn man ein Feld zurück gehen will.upsala hat geschrieben:Warum? Tab funktioniert doch standardmäßig, oder?
keyPressEvent überschreiben und das navigieren damit selber bauen, Qt kann einem ja nicht alles vorkauen 
Gut Schuß
VuuRWerK
Gut Schuß
VuuRWerK
Es gibt nur 3 natürliche Feinde des Programmierers: Tageslicht, frische Luft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Oft ist die Ursache des schwarzsehens lediglich ein verrutschen des Bretts vorm Kopf =)
Oft ist die Ursache des schwarzsehens lediglich ein verrutschen des Bretts vorm Kopf =)
Mach dir aber bitte Gedanken über die Benutzbarkeit dieser Steuerung! Wenn du der einzige Nutzer sein wirst mag das OK gehen, aber ansonsten ist das recht gewöhnungsbedürftig.
Folgendes Szenario:
Du tippst eine Zahl ein, merkst dass du eine 0 vergessen hast, willst eine Stelle in der Zahl zurück und tippst "Pfeil links"->"0". Da "Pfeil links" aber ein Feld zurückspringt liegt die "0" im vorigen Feld. Du merkst das und willst die "0" löschen - mit Backspace. Was passiert weißt du ja...
Das ist nicht nur ungewohnt und unergonomisch sondern auf die Dauer auch recht nervtötend.
Tab ein Feld vor, Shift+Tab ein Feld zurück, das sollte eigentlich reichen.
Just my Opinion
Grüße
Franz
Folgendes Szenario:
Du tippst eine Zahl ein, merkst dass du eine 0 vergessen hast, willst eine Stelle in der Zahl zurück und tippst "Pfeil links"->"0". Da "Pfeil links" aber ein Feld zurückspringt liegt die "0" im vorigen Feld. Du merkst das und willst die "0" löschen - mit Backspace. Was passiert weißt du ja...
Das ist nicht nur ungewohnt und unergonomisch sondern auf die Dauer auch recht nervtötend.
Tab ein Feld vor, Shift+Tab ein Feld zurück, das sollte eigentlich reichen.
Just my Opinion
Grüße
Franz
-
PeterLustig