Wie gesagt, möchte ich auf einen dynamisch erzeugten QToolButton mit connect zugreifen können. Der ToolButton wird aber in einer while Schleife erstellt, sodass ich ausserhalb der Schleife keinerlei Zugriff auf den Button habe.
fuege die Buttons in eine QButtonGroup ein. Verbinde dann eines ihrer Signale mit einem SLOT. die ButtonGroup gibt dabei als Parameter dem Signal einen Zeiger auf den Button mit, dder gedrueckt wurde
Linuxguru hat geschrieben:Der ToolButton wird aber in einer while Schleife erstellt, sodass ich ausserhalb der Schleife keinerlei Zugriff auf den Button habe.
Dann muss der connect auch in die Schleife, aber so oder so solltest Du dir die Pointer auf die Buttons merken, damit Du sie im Destruktor zerstören kannst, wenn Du ihnen schon keinen Parent mit gibst.
QList<QPushButton*> und alle Pointer da rein. Wenn Du den Buttons dann noch einen eindeutigen Namen gibst, kommst Du jederzeit wieder ran.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.