Grafik Bug in QTreeView

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Angyrtis

Grafik Bug in QTreeView

Beitrag von Angyrtis »

Heyho,

wir haben ein Problem mit der grafischen Anzeige vom Treeview. Ich habe mal einen Screenshot angehängt.

Wir haben ein TreeModel gebaut, abgeleitet vom QAbstractItemModel, inklusive eigener rowCount, parent, index Methoden... Funktioniert auch alles super. Nur eine Sache können wir uns nicht erklären. Im TreeView, die das Model darstellt kommt es zu dem Phänomen, dass bei expanded-Items noch ein Stückchen Linie gezeichnet wird, aber immer exakt (TopLevelItemsAnzahl - 1)lang. Egal, ob danach noch ein Item folgt oder nicht. Also bei 3 Objekten findet sich bei expandedItems stets ein 2-Zeilen-"Schwanz" dran. (Da das Model nur 2 Ebenen hat, kann ich nicht sagen, ob es bei unteren Ebenen auch der Fall wäre...)

Hat das schon mal einer gehabt oder eine Idee, wo man am besten mal den Fehler suchen könnte? Code würde ich nur ungern online stellen, und da das Model/die View soweit funktioniert und auch Debug-Ausgaben richtige Zeilen, Kinderzahlen ausspucken, denken wir, dass die Methoden soweit in Ordnung sind... Obwohl wir denken, dass die rowCount dran Schuld ist, anders können wirs nicht erklären. Allerdings returnt die auch richtige Werte... Wäre es die Index oder ParentMethode, dann würde es ja eigentlich nciht richtig angezeigt werden, oder?

Hm, danke im Voraus,
A.
Dateianhänge
treeviewBug.JPG
treeviewBug.JPG (13.44 KiB) 1500 mal betrachtet
upsala
Beitrag von upsala »

Es gibt bei den Qt-Labs einen Model-Tester. Ein Link habe ich im Moment nicht parat
Antworten