ich entwickle auf Debian - SID.
Ich habe mir die QCA-Library runtergeladen und installiert.
Die installation klappt wunderbar und die Library kann auch verwendet werden. Nun habe ich aber das Problem. Um die QCA-Library zu installieren habe ich noch ein paar andere Sachen benötigt:
OpenSSL verstehe ich aber warum soll ich aus dem apt-repo qca installieren, wenn ich das doch kompilieren will? Das raffe ich nicht.Configuring qca-ossl ...
Verifying Qt 4 build environment ... ok
Checking for QCA >= 2.0 ... yes
Checking for OpenSSL ... yes
Nun gut also habe ich die benötigten Sachen installiert:
QCA lässt sich dann problemlos kompilieren.apt-get install libqca2 libqca2-dev libqca2-plugin-ossl
Da mein Programm nun mit QCA umgehen kann, stelle ich mir nun die Frage wie ich das auf andere Systeme portieren kann.
Um qt4 Programme kompilieren zu können wird auf unix-systemen lediglich das dev(el) paket von libqt4 benötigt, die abhänigkeiten des jeweiligen Paketsystems machen den Rest. Das ist noch für jeden (auch Anfänger) nachvollziehbar und nicht weiter dramatisch.
Nun muss man aber noch QCA installieren und da geht es los.
Die qca-library, die ich durch das kompilieren von qca erhalte liefere ich in meinem Projekt mit (libqca-ossl.so). Nun benötige ich aber noch die *.h-files und da wird es kritisch. bei mir sind die unter /usr/include/QtCrypto, aber wie ist das bei anderen Distributionen?
Mein Programm lässt sich NUR mit der folgenden .pro-file kompilieren, ansonsten bekomme ich ein "no such file or directory"
Code: Alles auswählen
TEMPLATE = app
TARGET = ./bin/qcryption
QT += core \
HEADERS +=
SOURCES += src/main.cpp
FORMS +=
RESOURCES +=
LIBS += ./libs/libqca-ossl.so
UI_DIR += ./build/
MOC_DIR += ./build/moc/
OBJECTS_DIR += ./build/obj/
RCC_DIR += ./build/
CONFIG += qt \
debug \
warn_on
INCLUDEPATH += /usr/include/QtCrypto
Kann ich denn einfach den Ordner /usr/include/QtCrypto in mein Projekt-Space kopieren, und den mitliefern? Weil ich möchte den Benutzern meines Programms ersparen QCA zu installieren, das man libqt4-dev(el) installieren muss ist das höchste aller Gefühle. Wenn man dann aber noch zusätzliche Programme selber kompilieren muss das ist das nicht schön. Weiß jemand was man da machen kann? Ich würde auch alternatic eine eigene Installationsrutine bauen, so das alles automatisch gemacht wird (egal welche Distribution), aber wie?