Programm beenden

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Wo ist das Problem nach dem Aufschalten des MainWindows die DB-Connection herzustellen. Falls dies nicht geht MesassageBox und tschüss???
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
PeterLustig

Beitrag von PeterLustig »

Ich erstelle immer eine init Funktion die einen boolean zurück gibt (Erfolgreich / Misslungen). In der Main-Funktion erstelle ich dann mein Objekt. Direkt danach rufe ich die init Funktion auf. Wenn mir diese nun ein Misslungen zurück gibt, dann wird die main-Funktion den Wert -1 wiedergeben - das Programm wird beendet. Ansonsten wird wie gewohnt app.exec() wiedergegeben - Die Ereignisschleife beginnt.
C167

Beitrag von C167 »

@Christian81: so ist es ja gedacht, nur dass die funktionen, die das mainwindow bauen schon auf die db angewiesen sind.
PeterLustig hat geschrieben:Ich erstelle immer eine init Funktion die einen boolean zurück gibt (Erfolgreich / Misslungen). In der Main-Funktion erstelle ich dann mein Objekt. Direkt danach rufe ich die init Funktion auf. Wenn mir diese nun ein Misslungen zurück gibt, dann wird die main-Funktion den Wert -1 wiedergeben - das Programm wird beendet. Ansonsten wird wie gewohnt app.exec() wiedergegeben - Die Ereignisschleife beginnt.
hm... okay, das ist natuerlich einfacher, thx
Antworten