/usr/bin/ld: cannot find -lqt-mt

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Imoteph

/usr/bin/ld: cannot find -lqt-mt

Beitrag von Imoteph »

Hallo

Ich hoffe, das man mir hier helfen kann. Ich habe nach besten Gewissen, die Suche-funktion benutzt und dennoch leider nicht die Lösung gefunden die ich suche.

Zunächst mal ich benutzte Ubuntu 7.10 und Qt 4.3.2 sowie als Entwicklungsumgebung Eclipse Europa. Ich arbeite an einem Projekt(externe Bib) wo Qt benutzt wird, Ich habe die nötigen Include's sowie Lib's Pfade in Eclipse angegeben. Ich bekomme nun beim Linken probleme bei Qt. Ich habe schon versucht du angabe von lqt bzw lqt-mt das Problem beim Linken zu lösen. Doch ich bekomme nur cannot find -lqt-mt bzw cannot find -lqt.
Ich benötige keine proc File!
Ich habe auch den nötigen QDIR Pfad gesetzt...

Habt ihr rat, da ich mich unter Linux und Qt Einstellungen nicht genau auskenne?
Christian81
Beitrag von Christian81 »

qt-mt ist qt3, nicht qt4
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Imoteph

Beitrag von Imoteph »

ah ok und was soll ich dann dem linker geben, da ansonsten undefined reference to auf QT-Objekte bekomme
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Wie wäre es mit den Libs für Qt4???
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Imoteph

Beitrag von Imoteph »

auch wenn ich jetzt wahrscheinlich ein großes oh man produziere, Aber wie heißen diese Libs? Also was muss ich global dazulinken? -l???

sorry aber ich kenne mich mit diesem Bereich nicht aus
Imoteph

Beitrag von Imoteph »

problem gelöst, Nachdem ich qt4 nicht über die Paketverwaltung installiert habe, sondern per hand. Dadurch sind lib einträge vorhanden, welche ich dem Linker geben kann. Danke für den Tip das qt-mt mit qt3 zu tun hat und nichts mit qt4
Antworten