Anfänger feat. QT

Verschiedenes zu Qt
Antworten
TioTrag

Anfänger feat. QT

Beitrag von TioTrag »

Hallo...
bin über ein Tutorial auf QT gestoßen, jetzt hab ich es und es klappt nichts :-)

Ich habe QT 4.3.4 opensource mingw 72,2MB und MinGW 3.4.2 12,5 MB heruntergeladen
und auf meinem XP installiert nach C:/QT und MinGW hab ich auch da rein C:/GT/mingw,
so das alles beinander ist.

Ich habe den Pfad ;C:\QT\MinGW\bin;C:\QT\qmake eingegeben und das tut auch...
Jetzt habe ich ein quellcode den ich in einen EXE compilieren möchte und das geht nicht.

Mein quellcode ist in einem ordner in C:/cpp_bodymass drin
wenn ich mit der dos-konsole da rein gehe und
qmake -project mache dann wird eine neue Datei cpp_bodymass.pro erstellt.

wenn ich jetzt qmake *.pro eingebe steht da im fenster:
QMAKESPEC has not been set, so conf cannot be deduced....

Was ist hier falsch? Wieso ist das erstellen einer EXE hier so umständlich? In VB6
geht das mit einem mausklick, auch eine Vorschau kann man dort starten mit F5.

Danke erstmal, Gruß Daniel
franzf

Re: Anfänger feat. QT

Beitrag von franzf »

TioTrag hat geschrieben:Ich habe den Pfad ;C:\QT\MinGW\bin;C:\QT\qmake eingegeben und das tut auch...
Jetzt habe ich ein quellcode den ich in einen EXE compilieren möchte und das geht nicht.

Mein quellcode ist in einem ordner in C:/cpp_bodymass drin
wenn ich mit der dos-konsole da rein gehe und
qmake -project mache dann wird eine neue Datei cpp_bodymass.pro erstellt.

wenn ich jetzt qmake *.pro eingebe steht da im fenster:
QMAKESPEC has not been set, so conf cannot be deduced....

Was ist hier falsch? Wieso ist das erstellen einer EXE hier so umständlich? In VB6
geht das mit einem mausklick, auch eine Vorschau kann man dort starten mit F5.

Danke erstmal, Gruß Daniel
Hi,

Wenn du die Standard-console hernimmst, musst du QMAKESPEC selbst setzen (->environment). Nimm doch einfach die "Qt Console". übers Startmenü in den Folder navigieren, der beim Qt4-installieren erstellt wurde (heißt irgendwas mit Trolltech, sry, hab grad nur Linux bei der Hand). Da drinnen findest du einen Terminal-eintrag. das ist einfach ein Script welches nach dem Starten von cmd gleich alle notwendigen Umgebungsvariablen setzt, dass man sofort loslegen kann.

Grüße
Franz
TioTrag

Beitrag von TioTrag »

>Wenn du die Standard-console hernimmst, musst du QMAKESPEC selbst setzen (->environment).
Ja genau, ok wie und wo setzt man das?

>Nimm doch einfach die "Qt Console". übers Startmenü...
Das geht nicht, ich habe die installation Manuell vorgenaommen, ich habe keine einträge im startmenü. (Das soll portabel auch funktionieren ohne installation).

Wenn ich in C:/QT die configure.exe aufrufe über konsole, dann steht da das die lizenzdatei nicht gefunden wurde .qt-llicense !
Wozu bauch man bei einem Opensource-programm eine Lizenzdatei? ...und wo bekomm ich die her.

Bitte ganz genau erklären sonst komm ich da nicht mit! :-) Ich habe bisher nur VB6 gemacht, das scheint irgendwie praktischer zu sein.

Danke
franzf

Beitrag von franzf »

Du musst einfach in deinem Systemsteuerungsdingens den Editor für die Umgebungsvariablen öffnen. Leg einen neuen Eintrag an "QMAKESPEC". Der Wert sollte sein "win32-g++".
Außerdem brauchst du (soweit ich weiß) noch QTDIR. Das setzt du auf "C:\Qt\" (wo halt deine Qt-Installation liegt).
Und der Eintrag im Pfad bitte nicht "C:\Qt\qmake", da sollten eigentlich nur Verzeichnisse rein. Also ändern nach "C:\Qt\bin".

Sag wenns geklappt har.

Grüße
Franz
M.L.

Beitrag von M.L. »

Hallo,
>Nimm doch einfach die "Qt Console". übers Startmenü...
Das geht nicht, ich habe die installation Manuell vorgenaommen, ich habe keine einträge im startmenü.
Zum Vergleich mit Windows 2000: die QT Console enthält die Eigenschaften (Ziel) %COMSPEC% /k "g:\Qt\4.3.2\bin\qtvars.bat" und (Ausführen in) g:\Qt\4.3.2
Die Installationsanleitung unter http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopi ... t-is-.html kann man sich wohl auch mal näher betrachten. Und hier hat sie funktioniert :-)
Antworten