Plugins unter VC++ importieren
Plugins unter VC++ importieren
Hallo,
ich habe, wie schon öfters hier diskutiert, ein Problem mit *.jpg Bildern, wenn ich mein Programm in einem anderen Pfad starte als dem, wo die *.exe erstellt wurde. Mit *.png Dateien habe ich keine Probleme.
Ich habe jetzt schon die qjpeg4.lib mit eingebunden und die zugehörige *.dll in das Hauptverzeichnis meines Programms kopiert. Ohne Erfolg. Auch das ändern des Bibliothekspfads mit QApplication::addLibraryPath("./pfad"); oder QCoreApplication::addLibraryPath("./pfad"); brachte keine Änderung.
Eine *.pro Datei verwende ich bei meiner VC++ Umsetzung nicht. Nutze ich Q_IMPORT_PLUGIN(qjpeg) bekomme ich nicht aufgelöste Verweise.
Hat jemand noch eine Idee?
Danke,
Matthias
ich habe, wie schon öfters hier diskutiert, ein Problem mit *.jpg Bildern, wenn ich mein Programm in einem anderen Pfad starte als dem, wo die *.exe erstellt wurde. Mit *.png Dateien habe ich keine Probleme.
Ich habe jetzt schon die qjpeg4.lib mit eingebunden und die zugehörige *.dll in das Hauptverzeichnis meines Programms kopiert. Ohne Erfolg. Auch das ändern des Bibliothekspfads mit QApplication::addLibraryPath("./pfad"); oder QCoreApplication::addLibraryPath("./pfad"); brachte keine Änderung.
Eine *.pro Datei verwende ich bei meiner VC++ Umsetzung nicht. Nutze ich Q_IMPORT_PLUGIN(qjpeg) bekomme ich nicht aufgelöste Verweise.
Hat jemand noch eine Idee?
Danke,
Matthias
-
Christian81
Linkst du statisch oder dynamisch? Q_IMPORT_PLUGIN ist nur für statische Plugins nötig. Für dynamische Plugins ist nur dies nötig.
MfG Christian
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Da ich die OpenSource Variante nicht explizit als statisch übersetzt habe, denke ich doch mal, dass ich alles dynamisch linke, auch wenn die Libs in dieser Version genau so groß sind wie die Dlls.
#include <QPictureFormatPlugin> hilft aber leider auch nicht
Fraglich ist für mich noch, warum alles funktioniert, wenn ich die *.exe direkt im Release Ordner starte?
#include <QPictureFormatPlugin> hilft aber leider auch nicht
Fraglich ist für mich noch, warum alles funktioniert, wenn ich die *.exe direkt im Release Ordner starte?
-
Christian81
Du hast meinen Link nicht gelesen: http://doc.trolltech.com/4.3/plugins-ho ... extensions
MfG Christian
-
Christian81
Außerdem hatten wir das hier schon zig mal.But where is the plugins directory? When the application is run, Qt will first treat the application's executable directory as the pluginsbase. For example if the application is in C:\Program Files\MyApp and has a style plugin, Qt will look in C:\Program Files\MyApp\styles
MfG Christian
-
Christian81
Christian81
Christian81
Was hat ein Image-Plugin mit der pro-Datei zu tun? Du kompilierst nicht dynamisch - das haben wir doch nun schon raus, oder?
http://doc.trolltech.com/4.3/deployment.html
http://doc.trolltech.com/4.3/deployment.html
MfG Christian
Wieso linke ich statisch wenn ich die *.dlls benutze? Ich brauche ja auch nur noch die *.dlls wenn ich das Programm auf einem Rechner ohne Qt laufen lassen will.
Hab Qt eben mal statisch übersetzt - wie vermutet nur noch *.libs, keine einzige *.dll mehr. Naja, trotzdem danke fürs antworten, arbeite ich halt nur mit png...
Hab Qt eben mal statisch übersetzt - wie vermutet nur noch *.libs, keine einzige *.dll mehr. Naja, trotzdem danke fürs antworten, arbeite ich halt nur mit png...
-
Christian81