[gelöst] Einbindung von UI-Datei in Kdevelop geht nicht.

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
egon456

[gelöst] Einbindung von UI-Datei in Kdevelop geht nicht.

Beitrag von egon456 »

Hallo,
ich möchte unter Ubuntu mit Kdevelop und dem Designer GUIs programieren und habe mir hierzu ein Tutorial angeschaut. Dort steht unter anderem drin, dass man mit dem Designer eine .ui-Datei erstellt und dann mit "new class" in Kdevelop diese .ui-Datei einbindet. Der Quellcode für das GUI wird dann später automatisch erzeugt.
Leider kann ich die hierzu nötige Checkbox nicht markieren, da sie ausgegraut sind.
Es handelt sich um die Checkbox "Generate QObject child class" im "New Class"-Dialog.

Fehlen mir hierfür weitere Einstellungen oder Packete?

Ich habe die installierten Entwicklungs-Packete mit Version als txt angehängt. Ebenfalls den "New Class"-Dialog.

Danke Klaus
Dateianhänge
New_Class-Dialog.png
New_Class-Dialog.png (170.85 KiB) 2903 mal betrachtet
installierte_Packete_Entwicklung.txt
(4.36 KiB) 140-mal heruntergeladen
upsala
Beitrag von upsala »

Solange du keinen Klassennamen eingibst, werden die sich auch nicht ändern. Manchmal schadet es auch nicht etwas per Trial&Error auszutesten...
egon456

Beitrag von egon456 »

Trial & Error ist mir durchaus ein Begriff. Und dies hab ich auch in vollem Umfang genutzt. Würde mich sonst nicht trauen zu posten.

Habe aber gestern den fehlenden Hacken in den Projekteinstellungen gefunden: Projekt->Properties(o.ä.)->C,C++->QT. Dort muss man die Verwendung des Codegenerators für diesen Fall explizit anhacken.

Dann sind auch die 2 Kästchen nicht mehr ausgegraut.

Trotzdem Danke

Klaus
mollitz

Beitrag von mollitz »

*aufweck*
Hi, ich find grad kein Tutorial wie sowas beschrieben wird.
Ich will wie egon ne ui-datei importieren, so dass der Quelltext automatisch erstellt wird und ich einfach Objekte davon bilden kann. Das Screenshot bietet zwar schon viele Infos aber leider nicht genug.

Vielen Dank

Moritz Schäfer
-=Freaky=-

Beitrag von -=Freaky=- »

im qt assistant steht einiges ueber erstellung & nutzung von ui-files und auch ableiten von klassen, die du im designer erstellt hast.

mfg,
julian
mollitz

Beitrag von mollitz »

Ok ich habs, war gar nicht so schwer, vielen dank!

Gruß
Moritz
Antworten