moc uic usw. lassen sich unter Vista nicht ausführen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Delryn

moc uic usw. lassen sich unter Vista nicht ausführen

Beitrag von Delryn »

Hallo!

Ich wollte nach einiger Zeit mal wieder was mit Qt machen, also die 4.2.1 für Windows (Vista) runtergeladen und installiert.

Jetzt hab ich das Problem, das ich z.B. qmake starten und benutzen kann, bei moc.exe oder uic.exe gibt es aber folgende Meldung:
Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side-by-Side-Konfiguration ungültig ist. Weitere Informationen finden sie im Anwenderereignisprotokoll.
Okay, dort geschaut:
Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "E:\Frameworks\Qt\4.2.1\bin\moc.exe". Die abhängige Assemblierung "Microsoft.VC80.DebugCRT,processorArchitecture="x86",publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b",type="win32",version="8.0.50608.0"" konnte nicht gefunden werden. Verwenden Sie für eine detaillierte Diagnose das Programm "sxstrace.exe".
Hat das damit zu tun, das ich nur die Express Version vom Visual Studio installiert habe?
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Die Binaries sind mit einer anderen VS-Version kompiliert als Du gerade verwendest -> Qt neu kompilieren.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Delryn

Beitrag von Delryn »

Wie genau mache ich das? Ich hab das Visual Studio 2008 Express.
Hab gerade gesehen das ich über die MSDNAA jetzt auch kostenlos an Visual Studio 2008 Prof komme.

Wie kompiliere ich da Qt neu :)? Ich dachte das wird nur compiliert wenn ich den mingw benutze?

Also besteht prinzipiell die Möglichkeit Qt mit dem Visual Studio 2008 zu nutzen?
Christian81
Beitrag von Christian81 »

http://doc.trolltech.com/4.3/install-win.html

Als spec würde ich msvc2005 nehmen - msvc2008 gibt es noch nicht und macht auch keine grossen Unterschiede.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Delryn

Beitrag von Delryn »

Also wäre jetzt für diesen Fall die beste Möglichkeit, einfach die 2008er Express Version zu deinstallieren und z.b. die Visual Studio 2005 Prof zu installieren?

MSDNAA sei Dank hab ich die hier rumfliegen :D
Antworten