ich dachte ich erzähle in meinem ersten Post erstmal was, bevor ich loslege.
Ich arbeite zur Zeit an einem größeren Projekt. Bisher war geplant wxwidgets einzusetzen. Ich habe mit wx auch schon ein paar Kleinigkeiten realisiert und fand es in Ordnung.
Allerdings habe ich auch Qt im Auge gehabt und musste im Nachhinein feststellen, dass Qt verbreiteter ist und es scheinbar auch mehr Foren, Tutorials und Doku gibt. So ganz nebenbei habe ich im Bekanntenkreis nur Leute, die schonmal mit Qt gezaubert haben. Das Signal / Slot System
Nun hat sich das Projektteam vergrößert und irgendwie haben alle schonmal mit Qt gearbeitet. Na dann wechsle ich mal.
Wobei ich anmerken muss, dass die ganzen Einstellungen für ein Qt Projekt komplizierter sind als für wxwidgets.
Seis drum. Ich habe nun folgende Frage:
Angenommen ich habe Oberfläche und Arbeitspferd in zwei getrennten Prozessen. Im Arbeitspferd werkeln zusätzlich X Threads. In einem dieser Threads werden nun Bilder oder Graphen generiert. Diese möchte ich darstellen. Und das ohne großen Datenverkehr. Denn die Kommunikation /Oberfläche und Arbeitsprozess ist nicht direkt für die Worker-Threads zugänglich.
Diese Darstellung ist eigentlich nur für den Service Betrieb gedacht. Also kann ich die im Grunde von der Oberfläche unabhängig machen.
Wie mache ich nun aus einem Worker-Thread ein Darstellungsfenster auf, das ich verschieben und schließen kann und das eine Bildsequenz abspielt? Wichtig ist, dass dieses Fenster unabhängig laufen kann und mir nicht sblockiert. Ich denke am Besten ist es einen Thread anzuwerfen, der sich darum kümmert. Wie verpasse ich dem dann die Message-Queue des Fensters?