Problem mit Layout

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Bluffix

Problem mit Layout

Beitrag von Bluffix »

Hallo,

ich bin ganz neu in QT und habe ein Problem mit der Ausrichtung von Widgets. Bei mir werden sie standartmäßig immer zentriert und vertikal in der Mitte ausgerichtet. Ich habe versucht, bspweise eine Groupbox mit

Code: Alles auswählen

QGroupBox->setAlignment(Qt::AlignLeft);

linksbündig auszurichten. Leider ohne Erfolg. Ansonsten habe ich zum Testen alle meine Widgets Qt:AlignLeft und Qt:AlignTop ausgerichtet. Es zeigte nur bei einem QGridLayout Erfolg, in dem die Buttons nun keine riesigen Abstände mehr zueinander hatten, sondern schön nebeneinander standen.

Habe ich da irgendwie die falsche Funktion erwischt ?[/code]
Bluffix

Beitrag von Bluffix »

Hat niemand ne Idee ? ^^
upsala
Beitrag von upsala »

Das Alignment der QGroupBox ist nur für den Titel. Die Ausrichtung für ein Widget wird beim hinzufügen eines Widgets zum Layout festgelegt. Wobei man dies im Designer nicht festlegen kann.

Es stellt sich aber die Frage, warum sich ein Widget, insbesondere eine QGroupBox, bei dir zentriert und nicht die volle Breite ausnutzt. Du hast nicht zufälligerweise eine Maximalbreite/-höhe vorgegeben.
Bluffix

Beitrag von Bluffix »

Doch, habe ich. Ist das ein Problem ? ^^ Hab ich in QT so wenig Möglichkeiten, was das Design betrifft ?
upsala
Beitrag von upsala »

Du hast in Qt sehr viele Möglichkeiten, was das Design betrifft. Nur ist es mittlerweile sehr unüblich geworden, max. Abmessungen für Widgets vorzugeben.
Bluffix

Beitrag von Bluffix »

Ok, danke für deine Antworten. Hättest du vielleicht noch ein paar Designtipps für mich ? Mit welchen Funktionen richte ich meine Widgets am besten aus ?

Habe im Assistenten bereits geschaut, bin allerdings auf nichts passendes gestoßen.
upsala
Beitrag von upsala »

Die Ausrichtung für ein Widget wird beim hinzufügen eines Widgets zum Layout festgelegt.
Antworten