Mit QCoreApplication Konsolen-KeyEvents abfangen?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Cartman
Beiträge: 55
Registriert: 31. März 2006 16:55

Mit QCoreApplication Konsolen-KeyEvents abfangen?

Beitrag von Cartman »

Hallo, ist es möglich, eine rein konsolenbasierte Anwendung mit QCoreApplication zu schreiben, wobei KeyEvents aus der Konsole abgefangen werden? Ich möchte mein Programm mit Tastendrücken steuern.
VuuRWerK
Beiträge: 82
Registriert: 11. Juni 2007 20:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von VuuRWerK »

Imho kannst Du bei einem Konsolenprogramm keine Events abfangen: Konsolenprogramme kannst Du aber durch "Kommandos" steuern. Wenn also der nutzer 'q' eingibt das sich Dein Programm beendet, das ganze geht aber nur über ein simples "cin".

Gut Schuß
VuuRWerK ;)
Es gibt nur 3 natürliche Feinde des Programmierers: Tageslicht, frische Luft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Oft ist die Ursache des schwarzsehens lediglich ein verrutschen des Bretts vorm Kopf =)
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Man könnte ein QFile auf stdin öffnen und dann mal schaun, ob man nicht sogar ein Signal readyRead von QFile bekommt, wenn eine Taste gedrückt wird. 'Richtige' Keycodes wird aber bei Konsolenprogrammen mittels Qt-Mittlen nicht bekommen.
Antworten