Ich mochte einer Gruppe von PushButtons in einer FOR-Schleife jeweils eine individuelle Beschriftung etc. zuweisen, die Texte selbst sind in einer Datenbank gespeichert.
for(int i = 0; i < 30; ++i)
{
myButton%1->setText(Beschriftung);
query.next();
}
eleganter finden.
Ich hatte an eine Loesung mit QLiist gedacht, aber QList scheint keine PushButton zu moegen. Habe ich da was falsch verstanden oder gibt's gar noch eine elegantere Moeglichkeit?
Zuletzt geändert von gboelter am 7. Februar 2008 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Guenther
Davao City, Philippines, Planet Earth, 28°C
Qt 4.8.1 for Linux/X11 - Open Source Edition for Application Development
In eine QList kannst Du alles packen, auch deine PushButtons.
QList<QPushButton*> buttons;
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
upsala hat geschrieben:Die Doku von QList auch nur Ansatzweise angeschaut?
Ja upsala, habe ich reingeschaut.
Und in meiner 'QList Class Reference' zur 4.3 aus dem Hause Trolltech taucht der Begriff QPushButton definitiv NICHT auf.
Mit entsprechender Erfahrung haette mich das vielleicht stutzig machen sollen. Doch Erfahrung ist leider nicht angeboren, die muss man sich muehevoll erarbeiten.Zumindest ist das bei mir so ....
Trotzdem Dir und macman ein grosses DANKESCHOEN fuer die Hilfe.
Guenther
PeterLustig hat geschrieben:Trotzdem solltest du dir erst einmal C++ Grundkenntnisse aneignen bevor du dich an Qt wagst.
Warum? Weil in der Trolltech Doku nichts von QPushButton steht und ich deshalb mal hier im Forum frage? Was bitte hat das mit C++ Grundkenntnissen zu tun?
Guenther
upsala hat geschrieben:Die Doku von QList auch nur Ansatzweise angeschaut?
Und in meiner 'QList Class Reference' zur 4.3 aus dem Hause Trolltech taucht der Begriff QPushButton definitiv NICHT auf.
Weil dir offensichtlich das Wissen über Templates fehlt.
Whow, noch so'n Oberlehrer ....
Ist schon irgendwie merkwuerdig, aber in englischsprachigen Foren sind mir solche Gestalten eigentlich noch nie ueber der Weg gelaufen. Kann es denn sein, dass das so eine typisch deutsche Eigenart ist?
Nun werd' mal erwachsen oder zieh Dich in Deinen Bauwagen zurueck. Dies ist ein Supportforum, das sind insbesondere Fragen von Anfaengern an der Tagesordnung. Wenn Dir eine Frage nicht gefaellt, dann ignorier sie, keiner zwingt Dich auf Fragen zu antworten ...
Guenther