unter Qt3 wurden die Apps immer mit dem aktuellen farbschema des systems angezeigt. nur wenn man im designer irgendeinen farbwert der palette geändert hat, dann hat das entsprechende control eine eigene palette bekommen, die (bis auf die manuelle geänderte farbe(n)) eine kopie der system-einstellung war. was natürlich einen extrem unschönen effekt hatte. hat man bspw. auf seinem 'standardhintergrundgrau'-system die textfarbe eines button auf rot geändert, sah erstmal alles OK aus. bis man mal ein blaues farbschema eingestellt hat. da war dann der button weiterhin grau.
einzelne farben auf 'systemstandard' zurücksetzen ging nicht. nur wenn man die komplette palette auf default rückgesetzt hat war das control wieder system-synchron. das fand ich ne schwache leistung und hab deshalb alle farben bei bedarf dynamisch im code geändert.
jetzt wollt ich das mal mit Qt4 testen, ob die trolle da nachgebessert haben. tja ... scheint sie haben ... allerdings indem sie m.E. die systemfarb-kompatibilität nun komplett abgeschafft haben.
meine anwendungen erscheinen völlig unbeindruckt vom eingestellten farbschema oder stil (stil, weil ich in älteren beiträgen gelesen hab, daß eineige stile sich farbeinstellungstechnisch etwas anders verhalten würden) immer in einem standardgrau (genauso wie der designer selbst auch).
das find ich nun aber total grütze ... und enttäuschend von den trollen. oder hab ich nur was übersehen ?
gruß Obel