video4linux verwenden

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
DDSD
video4linux verwenden

Beitrag von DDSD »

Ich habe jetzt schon das halbe Internet durchsucht und auch die ganze Beschreibung für v4l durchgelesen, jedoch bin ich jetzt nicht schlauer und weiß daher noch immer nicht, wie man video4linux einsetzen kann.
Das Auslesen des Device-Namen habe ich schonmal zusammen gebracht, jedoch würde ich gerne das aktuelle Bild (auf Buttonklick) auslesen...
Und das habe ich noch nicht rausgefunden, wie ich das Bild abrufe.
Außerdem weiß ich dann noch nicht, in welchem Format das Bild zurückgegeben wird und da muss ich mir noch überlegen, wie ich es via Qt4 ausgeben soll. Die Oberfläche hätte ich ja schon etwas designet.
Weiß da wer weiter???
by DDSD
upsala
Beitrag von upsala »

Das hat eigentlich (noch) nichts mit Qt zu tun. Dazu mußt du dir schon ein passenderes Forum suchen.
DDSD
Beitrag von DDSD »

Keine Sorge, ich habe mir auch passende andere Foren gesucht, aber wenn es schon hier jemand weiß, dann kann ich das ja gleich weiter verbinden ;)
by DDSD
Burgpflanze

Beitrag von Burgpflanze »

Schau dir doch mal z. B. den Source von tvtime an,
da solltest du alles finden, was du brauchst. :wink:
Gruß, Peter
DDSD
Beitrag von DDSD »

Danke für den Hinweiß, hab mir schon vorgenommen, den Source von Kopete anzuschaun - mal schaun ob die auch v4l benutzen.
by DDSD
gboelter

Beitrag von gboelter »

Hat v4l nicht sogar eine eingebaute QT Unterrstuetzung? Ich meine mich zu erinnern, dass v4l ein compiler flag hat, --enable-qt oder so aehnlich.

Und dann meine ich mich zu erinnern etwas von einem QtFrameBuffer (hiess aber irgendwie anders) von Trolltech fuer eine v4l Anbindung gelesen zu haben.

Hast Du hier mal bei videolan.org in's Forum geschaut?
Guenther
Davao City, Philippines, Planet Earth, 28°C

Qt 4.8.1 for Linux/X11 - Open Source Edition for Application Development
Antworten