Stichwort: Portabilität
Mein Ziel ist es, ein Programm zu schreiben das sowohl unter Windows als auch unter Linux lauffähig sein soll. Hierfür hatte ich mir jetzt die Qt-Bibliothek zur Gestaltung einer einheitlichen GUI ausgesucht.
Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, wie das jetzt mit dem Compiler aussieht. Im Moment programmiere ich fleißig unter Windows (VS .Net 2003). Also ich habe die Qt-Sourcen für Visual Studio übersetzt und eingebunden. Später wäre es mir lieb, meinen geschriebenen Quellcode einfach mit nach Linux zu nehmen und ihn dort auch fehlerfrei übersetzen zu lassen. (mit einem Klick.) Das wird wohl nicht gehen oder?
Muss ich mich jetzt von der MS Visual Studio Umgebung verabschieden und eine GNU Compiler-Variante für Windows aufsetzen? Bloodshed Dev-C++ scheint hierfür ganz gut zu sein...
Kann ich den dort entwickelten Code später mit der selben GCC-Version unter Linux compilieren?
DANKE schon einmal für die Beantwortung. Für jedwede weiter Anregung zu diesem Thema wäre ich auch dankbar. --> weitere Denkanstöße
Programm erstellen für WinXp und Linux
-
Burgpflanze
-
BartSimpson