(Geloest) Wie schliessen eines Dialogs via ESC abfangen?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
gboelter

(Geloest) Wie schliessen eines Dialogs via ESC abfangen?

Beitrag von gboelter »

Die ersten Erfolgserlebnisse mit QT4 sind da, dennoch befuerchte ich, dass ich noch einen weiten Weg vor mir habe ....

Mein aktuelles Problem: Ich oeffne einen QDialog zur Eingabe von Usernamen und Passwort und, wie nicht anders zu erwarten, je einem Button fuer OK und Abbrechen.

Leider laest sich das Fenster aber nun auch mit ESC schliessen, wodurch lt. Doku ein reject() ausgeloest wird. Meine beiden Button fange ich mit

Code: Alles auswählen

Erpel::connect(buttonAnmelden,  SIGNAL(clicked()), this, SLOT( getUser() ));
Erpel::connect(buttonAbbrechen, SIGNAL(clicked()), this, SLOT( slotClose() ));
ab und das klappt auch wunderbar. Wie aber fange ich ESC ab, was ja gleichbedeutend wie Abbrechen behandelt werden soll?

Es wundert mich, dass ich im Forum unter dialog+ESC dazu nichts gefunden habe, also ist das vermutlich wieder ganz einfach ....

Gruss

Guenther
Zuletzt geändert von gboelter am 26. Dezember 2007 06:02, insgesamt 1-mal geändert.
upsala
Beitrag von upsala »

Versuch mal darin

void QDialog::reject () 
das abbrechen zu verhindern.
gboelter

Beitrag von gboelter »

upsala hat geschrieben:Versuch mal darin

void QDialog::reject () 
das abbrechen zu verhindern.
Dazu faellt mir spontan der Spruch meiner Omas ein, und der war ironisch gemeint und ist mindestens schon 30 jahren alt: Warum einfach, wenn's auch umstaendlich geht!

Danke upsala, an dem Teil war ich auch schon dran, und habe dann gesucht und gesucht. Ich hatte einfach nicht begriffen, dass da wirklich nur ein "QDialog::reject ()" fehlt, sondern habe immer nach dem Rest der Syntax gesucht.

Also wirklich, QT ist schon toll ....

Guenther
Davao City, Philippines, Planet Earth, 29°C
Antworten