[gelöst] Layoutverschiebungen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Ozzy

[gelöst] Layoutverschiebungen

Beitrag von Ozzy »

Hi,

ich habe ein Layout mit einer ComboBox. Ja nach ausgewählten Eintrag möchte ich dem Layout noch mehr Elemente hinzufügen. Da der Mensch sich ja manchmal nicht so entscheiden kann, mal den einen Punkt auswählt, dann an den neuen Elemten herumspielt, sich dann doch wieder umentscheiden, und schlussendlich doch wieder zurück, möchte ich, dass die Elemente nicht gelöscht, und später wieder erzeugt werden. Deshalb hatte ich die neuen Elemente in ein Layout gepackt, und beim Wechsel die Elemente im Layout auf unsichtbar (hide()) gesetzt. Doch das verzieht eben das ganze Layout.

Es gibt doch bestimmt einen besseren Weg für soetwas, so dass eben keine Lücken zwischen den Elementen bestehen... Könnt Ihr mir den vielleicht sagen???

MfG, Ozzy
Zuletzt geändert von Ozzy am 10. Dezember 2007 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ozzy

Beitrag von Ozzy »

Hi,

da ich mich wohl etwas "umständlich" ausgedrückt habe, hier noch einmal der Sachverhalt etwas einfacher dargestellt:
Über eine ComboBox lassen sich Einträge auswählen. Ne nach Auswahl sollen darunter Informationen angezeigt werden. Das Problem ist nun: Füge ich einmal ein Objekt ein (in diesem Falle ein Layout) und lösche es hinterher, oder setze es auf "hide", dann ziehen sich die anderen Elemnte auseinander, was ich nicht möchte.
Am Anfang "streckt" sich ja das Fenster, wenn sich der Inhalt vergrößert, "zieht" sich aber nicht mehr zusammen, wenn man die Inhalte wieder löscht.

Gibt es dafür eine Möglichkeit?
upsala
Beitrag von upsala »

Versuch mal ein resize(0, 0). Dies sollte das Widget wieder auf eine optimale Größe setzen (wenn die Layout-Parameter beachtet werden).
Ozzy

Beitrag von Ozzy »

Vielen, vielen Dank!!! Genau das hat mein Problem gelöst!!!

MfG, Ozzy
Antworten