[gelöst] QProcess unter Linux

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Leffotrak

[gelöst] QProcess unter Linux

Beitrag von Leffotrak »

Hallo!

Ich bin gerade dabei meine Windows-Programme unter Linux lauffähig zu machen. Allerdings bin ich dabei auf ein Problem mit QProcess gestossen, wo ich nicht weiter weiß.
Ich möchte mp3gain über QProcess starten und auch gleich ein paar Parameter übergeben.

Code: Alles auswählen

QString program = "/usr/bin/mp3gain";
arguments << "-r" << "-d 10" <<  "/home/Leffotrak/Desktop/test/test.mp3";

myProcess->start(program, arguments);
Unter Windows hat diese Art der Parameterübergabe reibungslos geklappt, aber bei der Linux-Version von mp3gain klappt das nicht. Bei Linux bekomme ich aber folgende Rückgabewerte:

Can't open -r for reading
Can't open -m5 for reading
/home/Leffotrak/Desktop/test/test.mp3 Applying mp3 gain change of 10

So wie es aussieht versucht mp3gain die Parameter -r und -m5 zu öffnen anstatt sie als Kommandos anzusehen. Unter Windows läuft alles tadellos, nur unter Linux nicht!
Wenn ich übrigens "/usr/bin/mp3gain -r -d 10 /home/Leffotrak/Desktop/test/test.mp3" in die Konsole direkt eingebe gehts auch, nur mit Qt nicht :?

Weiß jemand Rat?

Grüße,
Leffotrak
upsala
Beitrag von upsala »

Can't open -m5 for reading
Wo soll den dieser Parameter herkommen? Bist du dir sicher, daß du richtigen Parameter an QProcess übergibst?
qtNiko

Beitrag von qtNiko »

versuch's mal mit einem Leerzeichen hinter arguments << "-r", also: arguments << "-r "
Gruß von qtNiko

Core i5 760, GT 240, Suse Linux11.3, Eclipse-CDT-Helios, QT4.4, QT-Integration
Leffotrak

Beitrag von Leffotrak »

Danke für eure Antworten. Ich hab das Verhalten gerade an einer kleinen just zusammengeschusterten Demo getestet und da gehts :o
Scheinbar ist in meiner Anwendung der Fehler, allerdings schon irritierend das es unter Windows ohne Probleme läuft.
Achja "-d 10" funktioniert unter Linux übrigens nicht, muss "-d" << "10" heissen, falls jemand damit mal Probleme haben sollte.
Antworten