/edit: und lernen wie man Fehlermeldungen kopiert anstatt immerzu Bilder zu kopieren
[gelöst] Installationsprobleme
-
Christian81
das lag wohl an der main-Funktion im Quellcode selbst. Nun spuckt Command Promt immer die folgende Zeile aus:
Die Datei QCored4.dll, die er bei Ausführen nicht findet, habe ich beim zweiten Kompilieren zusammen mit der QGuid.dll in das Verzeichnis kopiert - ohne eine Änderung.
Meine Umgebungsvariable PATH ist richtig, dass habe ich schon oft überprüft. Habt ihr da noch einen Rat?
das lag wohl an der main-Funktion im Quellcode selbst. Nun spuckt Command Promt immer die folgende Zeile aus:
Code: Alles auswählen
mingw32-make[1]: Leaving directory 'G:/IT/Informatik/Qt/Hello
Meine Umgebungsvariable PATH ist richtig, dass habe ich schon oft überprüft. Habt ihr da noch einen Rat?
Übernimmst du Verantwortung für dein Leben,
dann wirst du ein Meister...
[diana cooper]
[diana cooper]
-
Christian81
Naja, wenn ich die exe-Datei ausführen möchte, erscheint die Fehlermeldung, dass die Datei QtCored4.dll nicht gefunden wurde.
Ich erstelle noch einmal die Debug-Libraries und schaue mal genau, ob da irgendetwas schief geht...
Ich erstelle noch einmal die Debug-Libraries und schaue mal genau, ob da irgendetwas schief geht...
[diana cooper]
[diana cooper]
-
Christian81
ich denke du solltest etwas strukturierter an die ganze Sache dran gehen denn wild Dateien hin und herkopieren ist sicherlich nicht die Lösung.
Vorab die Leaving directory ist völlig normal und ist kein Fehler. Du solltest für die ersten Gehversuche es wirklich vermeiden eine IDE zu verwenden ( ja den Fehler habe ich auch gemacht ).
Beginne wirklich mit ganz kleinen Projekten optimalerweise versuche erstmal die Example Projekte im Qt Verzeichnis zu compilieren, da du da sicher sein kannst das der Code 100% richtig ist.
Wenn in deinem Lib Verzeichnis in der Qt installation die ganzen Dlls fehlen hast du möglicherweise auch Dein Qt nicht richtig installiert?
Ich denke das solltest Du als erstes Checken bevor Du beginnst eigenen Code zu programmieren.
Gruß Jens
ich denke du solltest etwas strukturierter an die ganze Sache dran gehen denn wild Dateien hin und herkopieren ist sicherlich nicht die Lösung.
Vorab die Leaving directory ist völlig normal und ist kein Fehler. Du solltest für die ersten Gehversuche es wirklich vermeiden eine IDE zu verwenden ( ja den Fehler habe ich auch gemacht ).
Beginne wirklich mit ganz kleinen Projekten optimalerweise versuche erstmal die Example Projekte im Qt Verzeichnis zu compilieren, da du da sicher sein kannst das der Code 100% richtig ist.
Wenn in deinem Lib Verzeichnis in der Qt installation die ganzen Dlls fehlen hast du möglicherweise auch Dein Qt nicht richtig installiert?
Ich denke das solltest Du als erstes Checken bevor Du beginnst eigenen Code zu programmieren.
Gruß Jens
Der Quellcode entstammt einem Qt-Buch und ist im Weitesten mit dem von der Doku identisch. Das mit dem Leaving Directory wusste ich noch nicht und ich bin beruhigt: denn als ich zuletzt diese Debug Libraries erstellte, fielen mir zum Schluss eine Menge dieser Zeilen auf.
Dass das mit dem Kopieren von DLLs keine wirklich gute Lösung ist, habe hier im Forum schon gelesen. Allerdings befindet sich in dem Verzeichnis, das ich in die PATH-Variable eintrage, eben diese gesuchte QCored4.dll. Warum wird die dann nicht gefunden?
Dass das mit dem Kopieren von DLLs keine wirklich gute Lösung ist, habe hier im Forum schon gelesen. Allerdings befindet sich in dem Verzeichnis, das ich in die PATH-Variable eintrage, eben diese gesuchte QCored4.dll. Warum wird die dann nicht gefunden?
[diana cooper]
[diana cooper]
wenn man wirklich keine andere Möglichkeit mehr hat sowas rauszufinden, kann ich dir das Tool Filemon empfehlen da könntest du z.b. sehen wo Dateien gesucht werden.
http://www.microsoft.com/germany/techne ... lemon.mspx
Via Debugging wirst du da sicherlich auch weiter kommen.
Gruß Jens
http://www.microsoft.com/germany/techne ... lemon.mspx
Via Debugging wirst du da sicherlich auch weiter kommen.
Gruß Jens
Mal dumme Frage: wie ist bei filemon ein buffer overflow zu werten? Ich habe mir für zwei Minuten ein Log-datei erstellen lassen und sehe jetzt, dass dieses Ereignis immer wieder mal auftritt (nicht regelmäßig)...
[diana cooper]
[diana cooper]
Ich habe mal die Suchfunktion meines Textprogs bemüht und ermittelt, an welcher Stelle die QtCored4.dll nicht gefunden werden kann. Sie befindet sich jedoch definitiv im Verzeichnis.
Ich bin schon beinahe soweit, meinen Rechner neu aufzusetzen...
Sieht noch jemand eine Chance?
Ich bin schon beinahe soweit, meinen Rechner neu aufzusetzen...
Sieht noch jemand eine Chance?
[diana cooper]
[diana cooper]
Allerdings müssen die QtGuid4.dll und die QtCored4.dll in das debug-Verzeichnis. Ich weiß, das sollte auch so gehen, aber etwas anderes fällt mir nicht ein, als das die Umgebungsvariablen falsch sind. Doch die sind richtig...
Aber: Es läuft erst mal. DANKE FÜR EURE HILFE!
[diana cooper]
[diana cooper]