[gelöst] Warten bis Wert übernommen wird

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Ozzy

[gelöst] Warten bis Wert übernommen wird

Beitrag von Ozzy »

Hi,

ich habe ein QLineEdit, dessen Wert mit einem QSlider angezeigt wird. Ändert man nun der Wert im QLineEdit, so soll aber etwas Zeit vergehen (vielleicht 1 Sekunde), bis der Wert beim QSlider angezeigt wird, damit es nicht immer springt, wenn man eine Zahl eintippt.

Ist so etwas möglich???

MfG, Ozzy
Zuletzt geändert von Ozzy am 26. November 2007 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
macman
Beitrag von macman »

Ja, musst Du dir aber selber basteln. TextChange landet in einem eigenen Slot, da startest Du einen QTimer, wenn er noch nicht läuft, Laufzeit eine Sekunde. Wenn er läuft setzt Du ihn wieder zurück. Bei Ablauf des Timers setzt Du dann den Wert für den Slider.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
solarix

Beitrag von solarix »

Fuer den Anwender ist das doch viel zu undurchsichtig. Meiner Meinung nach sollten Aenderungen erst auf klare Trigger uebernommen werden, wie z.B.:

- Return-Taste
- "OK"-Button
- Focus out (User klickt was anderes im Fenster an)
macman
Beitrag von macman »

Das kommt ganz auf die Anwendung an. Es gibt durchaus Bereiche in denen es sinnvoll ist. Z.B. bei einer SpinBox. Wenn ich sie mit Maus oder Cursor-hoch/runter bediene, dann erwarte ich sofortige Rückmeldung. Wenn ich aber direkt den Wert 120 eingebe, erwarte ich keine Sprünge von 1 über 12 nach 120.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Ozzy

Beitrag von Ozzy »

Vielen Dank, so etwas hatte ich gesucht!

Vielen Dank noch einmal, Ozzy
Antworten