Programm nicht im Dock anzeigen unter OS X (nur im Tray)

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
emjott

Programm nicht im Dock anzeigen unter OS X (nur im Tray)

Beitrag von emjott »

Hallo zusammen!
Ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein Programm, welches ich im Tray mittels Icon darstelle vor dem Dock von OSX zu verbergen...
Hier wird einfach Platz im Dock verschwendet ;-)
Ich möchte mit dem Programm lediglich einen Status im Tray darstellen.....
Man muss das Icon doch aus dem Dock herausbekommen!!!!!
Unter Windows und Linux habe ich das Phänomen nicht....
macman
Re: Programm nicht im Dock anzeigen unter OS X (nur im Tray)

Beitrag von macman »

emjott hat geschrieben:Man muss das Icon doch aus dem Dock herausbekommen!!!!!
Das geht auch, wie man bei anderen Programmen sehen kann.
emjott hat geschrieben:Unter Windows und Linux habe ich das Phänomen nicht....
Die haben auch kein Dock. Und vergleich das Dock jetzt bloß nicht mit der Taskbar :-) Vielleicht kann man dir hier helfen:
OS X Entwicklerforum
Habe keinen Account und kann deshalb nicht suchen.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
emjott

Beitrag von emjott »

macman hat geschrieben:
emjott hat geschrieben:Man muss das Icon doch aus dem Dock herausbekommen!!!!!
Das geht auch, wie man bei anderen Programmen sehen kann.
Aber andere Programme sind unter OS X nicht unbedingt mit Qt geschrieben!! Meist ist es doch Cocoa , ...
macman hat geschrieben:
emjott hat geschrieben:Unter Windows und Linux habe ich das Phänomen nicht....
Die haben auch kein Dock. Und vergleich das Dock jetzt bloß nicht mit der Taskbar :-)
Warum nicht?!? Verhält sich doch fast gleich!?! Geöffnete Programme werden im Dock wie auch in der Taskbar dargestellt.... Hat Linux jetzt dann ein Dock oder eine Taskbar ?!?! Dort funktioniert es ja schliesslich auch!
(Unter Gnome zumindest)
macman hat geschrieben: Vielleicht kann man dir hier helfen:
OS X Entwicklerforum
Habe keinen Account und kann deshalb nicht suchen.
Ich denke, dass ich dort auch falsch bin.... Schliesslich ist es ein Qt- Problem!?!
macman

Beitrag von macman »

emjott hat geschrieben:Warum nicht?!? Verhält sich doch fast gleich!?! Geöffnete Programme werden im Dock wie auch in der Taskbar dargestellt....
In der Taskbar werden nicht geöffnete Programme, sondern sichtbare oder minimierte Fenster angezeigt. Da reicht es ein Fenster zu verstecken um es aus der Taskbar zu bekommen. So hat man auch mehrere Einträge ein und des selben Programms da drin, was dir beim Mac nicht passieren kann. Die Systeme unterscheiden sich doch sehr in der Beziehung, Stichwort Menüzeile ohne Fenster.
emjott hat geschrieben:Ich denke, dass ich dort auch falsch bin.... Schliesslich ist es ein Qt- Problem!?!
Hast Du geguckt? Verlinkt hatte ich in den entsprechenden Bereich.
Mac OS X Entwicklerforum » Software Entwicklung » C und C++, Realbasic, Java, Applescript, Qt
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Antworten