Hallo zusammen,
ich habe mir qtwin downgeloadet (setup-qt-win-free-msvc-3.3.4-3.exe)
von sourceforge, habe sie installiert und unter vc++ 6.0 Autoren Edition
unter Extras->Options die Include und Lib-Pfade eingetragen.
anschl. habe ich aus dem example-Ordner den hello-code in ein Projekt
einfefügt und dem Linker die Libs bekannte gegeben unter Projekt->Einstellungen, Lasche Linker Objekt-/Bibliothek-Module folgende Libs
angegeben: designercore.lib, editor.lib, qassistantclient.lib, qtmain.lib,
qt-mt3.lib, qui.lib.
kompilieren lässt es sich problemlos nur beim Linken bekomme ich folgende Fehler:
Temporäre Dateien und Ausgabedateien für "main - Win32 Debug" werden gelöscht.
--------------------Konfiguration: main - Win32 Debug--------------------
Kompilierung läuft...
hello.cpp
main.cpp
Linker-Vorgang läuft...
hello.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: virtual bool __thiscall Hello::qt_property(int,int,class QVariant *)" (?qt_property@Hello@@UAE_NHHPAVQVariant@@@Z)
hello.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: virtual bool __thiscall Hello::qt_emit(int,struct QUObject *)" (?qt_emit@Hello@@UAE_NHPAUQUObject@@@Z)
hello.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: virtual bool __thiscall Hello::qt_invoke(int,struct QUObject *)" (?qt_invoke@Hello@@UAE_NHPAUQUObject@@@Z)
hello.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: virtual void * __thiscall Hello::qt_cast(char const *)" (?qt_cast@Hello@@UAEPAXPBD@Z)
hello.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: virtual char const * __thiscall Hello::className(void)const " (?className@Hello@@UBEPBDXZ)
hello.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "protected: void __thiscall Hello::clicked(void)" (?clicked@Hello@@IAEXXZ)
hello.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: static class QMetaObject * __cdecl Hello::staticMetaObject(void)" (?staticMetaObject@Hello@@SAPAVQMetaObject@@XZ)
Debug/main.exe : fatal error LNK1120: 7 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe.
main.exe - 8 Fehler, 0 Warnung(en)
Nun was mach ich falsch, fehlt eine Lib oder Projekt falsch erstellt?
Vielen Dank im voraus, Gruß Schakal
Linker-Problem
Da fehlen die vom moc generierten Files.
Erstelle Dein Projekt mit qmake und alles wird gut .....
CU Tom
http://doc.trolltech.com/4.3/qmake-manual.html
Erstelle Dein Projekt mit qmake und alles wird gut .....
CU Tom
http://doc.trolltech.com/4.3/qmake-manual.html
-
Christian81
also ich weiß dass QT3 alt ist, aber ich verwende Sie um eine andere Bibliothek zu nutzen die wiederum QT nutzt, ich hab mit QT nicht viel am Hut und brauch es im Prinzip nicht. QT3 nehme ich weil die verwendete Bibliothek nur mit QT3 erstellt und getestet wurde.
Ich will wirklich nicht unhöfflich sein, aber wenn ich immer überall
Seitenweise Tutorials lesen soll, was nützt mir dann ein Forum.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis und eure Hilfe
Gruß Schakal
also ich weiß dass QT3 alt ist, aber ich verwende Sie um eine andere Bibliothek zu nutzen die wiederum QT nutzt, ich hab mit QT nicht viel am Hut und brauch es im Prinzip nicht. QT3 nehme ich weil die verwendete Bibliothek nur mit QT3 erstellt und getestet wurde.
Ich will wirklich nicht unhöfflich sein, aber wenn ich immer überall
Seitenweise Tutorials lesen soll, was nützt mir dann ein Forum.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis und eure Hilfe
Gruß Schakal
-
Christian81
Das Problem an der Sache ist dass es kkein offizielles freies Qt3/Windows gibt. Das was Du verwendest ist ein Port von Qt3/X11 nach Windows. D.h. es funktioniert nicht alles so wie es sollte. Ausserdem hast du nicht die aktuellste Version.
Man muss nicht seitenweise ein Tutorial lesen, sollte aber zumindest griob wissen was man tut! Z.b. kann qmake .vcproj erstellen so dass man das nicht von Hand machen muss. Das hätte man gesehen wenn man sich vor dem benutzen der Software zumindest ein bischen informiert hätte...
Man muss nicht seitenweise ein Tutorial lesen, sollte aber zumindest griob wissen was man tut! Z.b. kann qmake .vcproj erstellen so dass man das nicht von Hand machen muss. Das hätte man gesehen wenn man sich vor dem benutzen der Software zumindest ein bischen informiert hätte...
MfG Christian
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung