Qwt / Drag & Drop

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Gawain

Qwt / Drag & Drop

Beitrag von Gawain »

Ich habe mir mal die Qwt Bibliothek angeschaut. Ich bin mir aber nicht sicher, aber ist es möglich, dass ich einen Plot mit Punkten mache und danach mit der Maus einzelne Punkte im Plot mittels der Maus verändern kann?

Gruss
Uwe

Beitrag von Uwe »

Schau Dir mal das event_filter Beispiel an - dort kann man einzelne Punkte mit der Maus herumschieben. Das Beispiel ist allerdings trivial und der Code ist nicht wirklich für Kurven mit vielen Punkten geeignet.

Wenn Du ein bisschen mehr über Deine Anwendung schreibst, kann ich Dir vielleicht einen Hinweis geben, ob es Sinn macht sie mit Qwt zu realisieren.

Uwe
Gawain

Beitrag von Gawain »

Also meine Kurve besteht aus ca. 100 Punkten. Die Punkte entsprechen im Wesentlichen den Stützstellen eines TCB Splines. Der User soll nun einzelne Punkte verschieben können und den Spline entsprechend verändern. Im Normalfall wird der User vielleicht 10-20 Punkte etwas verschieben, der Rest bleibt unverändert.

Gruss
Uwe

Beitrag von Uwe »

Bei ca. 100 Punkten sollte das Neuzeichnen der Plot Canvas in jedem Fall schnell genug für Interaktionen sein und Du brauchst auch keine räumliche Vorsortierung, um den nächstliegenden Punkt zu Deinem Mausklick zu ermitteln.

Nimm einfach die Klasse CanvasPicker ( canvaspicker.[cpp|h] ) aus dem event_filter Beispiel und verknüpfe ihn mit Deinem Plot. Vermutlich ist das schon ziemlich dicht an dem was Du willst.

Uwe
Gawain

Beitrag von Gawain »

Werde ich probieren!!

Danke für die prompte Hilfe!!
Antworten