Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Signal, das irgendwie "verloren" geht.
Ich hab mal in einem Diagramm versucht darzustellen, welche Klassen ich habe, und wie sie miteinander verbunden sind.
Also ich clicke auf den Button, lande in XmlManager::myButtonClickedSlot().
Da sende ich das myMessageSignal(QByteArray) und komme zu Dispatcher::myReceiveFromDeviceSlot(QByteArray).
Dort sende ich das mySendSignal(QByteArray) und SOLLTE zu ConnectionHandler::mySendSlot(QByteArray) kommen.
Leider klappt der letzte Schritt nicht, und ich weiß nicht woran es liegt. Statt in dem Slot zu landen, kehre ich wieder zum Dialog zurück.
Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?
[gelöst] Problem mit Signal/Slot
- Dateianhänge
-
- ClientApplication.JPG (115.83 KiB) 2881 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Nemesis am 12. Februar 2008 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
hi,
hat vielleicht der Dialog auch einen Slot mySendSlot()?
Ist das Signal mySendSignal() mit ConnectionHandler::mySendSlot() verbunden? In deinem Diagramm ist nämlich mySendSignal() mit ConnectionHandler::myReceiveSlot() verbunden.
Mehr wüsste ich auch nicht dazu zu sagen/fragen.
hat vielleicht der Dialog auch einen Slot mySendSlot()?
Ist das Signal mySendSignal() mit ConnectionHandler::mySendSlot() verbunden? In deinem Diagramm ist nämlich mySendSignal() mit ConnectionHandler::myReceiveSlot() verbunden.
Mehr wüsste ich auch nicht dazu zu sagen/fragen.
Gruß von qtNiko
Core i5 760, GT 240, Suse Linux11.3, Eclipse-CDT-Helios, QT4.4, QT-Integration
Core i5 760, GT 240, Suse Linux11.3, Eclipse-CDT-Helios, QT4.4, QT-Integration
Da hab ich den Pfeil ein bisschen zu weit runtergesetzt, der sollte zu mySendSlot() hinIst das Signal mySendSignal() mit ConnectionHandler::mySendSlot() verbunden? In deinem Diagramm ist nämlich mySendSignal() mit ConnectionHandler::myReceiveSlot() verbunden.
Ne, hat er nicht.hat vielleicht der Dialog auch einen Slot mySendSlot()?
Ich hab auch mal versucht, das Signal vom XmlManager direkt mit dem Slot vom ConnectionHandler zu verbinden und das klappt auch nicht. Und dann habe ich überlegt, was denn an der ConnectionHandler-Klasse anders ist, aber so richtig ist mir da nichts aufgefallen.
So, jetzt nach vielen Stunden hab ich mein Problem gelöst. Während des Programmierens habe ich den Parameter-Typen geändert. Das habe ich an fast allen Stellen gemacht, nur beim connect nicht. Deswegen hat es nicht funktioniert, was mir dann tatsächlich schon nach 3 Tagen aufgefallen ist 
-
Christian81