Hi,
also mit Literatur zu Qt siehts ja immer recht dünn aus. Wenn man dann auch noch deutsche Literatur sucht, wirds besonders mager.
Also zunächst einmal halte ich die Tutorials und Beispiele auf der Seite von Trolltech für sehr geeignet. Sind halt auf Englisch.
"Das Qt Buch" von SuSE Press habe ich auch. Wie schon gesagt ist es als Nachschlagewerk ganz ok, nur leider wird hier noch mit Qt 2 gearbeitet. Vielleicht bringt SuSE ja pünktlich zu Qt 4 eine neue Auflage heraus. Die Beispiele findet man teilweise auch in etwas abgewandelter Form auf den Seiten von Trolltech.
Ansonsten habe ich derzeit noch das Buch
"Programming with Qt" aus dem O'Reilly Verlag hier (englisch). Dieses Buch bietet eher eine kurze Einführung in Qt. Während beim Qt Buch von SuSE Press nicht lange um den heißen Brei geredet wird, sondern direkt recht ausführliche Beispiele behandelt werden, findet der Leser bei "Programming with Qt" eine etwas lockerere Atmosphäre. Der Autor erzählt kurz allgemein etwas über Qt (sogar über die Installation) und gibt dem Leser in jedem Kapitel eine kurze Übersicht, wofür man dieses Thema benötigt. Die Kapitel decken viele Bereiche ab, jedoch wird die eigentliche Thematik des Kapitels dann recht knapp gehalten. Ein paar Beispiele und Erklärungen und weiter zum nächsten Thema.
Insgesamt ist
Programming with Qt somit eher ein Buch um einen ruhigen Einstieg zu finden. Inhaltlich bietet es dann jedoch außer den erklärenden Einführungen zu den einzelnen Kapiteln nichts, was man nicht auch woanders (Tutorials, Dokumentationen) finden könnte. Der Autor verweist desöfteren auf Sekundärliteratur, in der für den neugierigen Leser theoretische Aspekte der einzelnen Themen genauer behandelt werden. Kenntnisse über C++ werden hier außerdem mehr vorausgesetzt als in dem Exemplar von SuSE, wo der Leser nochmal eine kurze Übersicht über die objektorientierten Programmierung erhält. Ohne Kenntnisse über C++ klappt es aber auch hier nicht.
In Kürze soll auch folgendes Buch erscheinen:
Practical Qt aus dem dpunkt - Verlag. Dieses Buch wird ebenfalls vorerst nur auf englisch erhältlich sein. Laut der Zusammenfassung wird dabei immer folgendes Schema verwendet:
Problembeschreibung -> Beschreibung der Lösung -> Lauffähiger Code
Die Zusammenfassung und Auszüge aus einigen Kapiteln sind hier zu finden:
http://www.dpunkt.de/buch/3-89864-280-1.html
Gruß
Mike