[gelöst] Installationsprobleme

Verschiedenes zu Qt
Theranium

[gelöst] Installationsprobleme

Beitrag von Theranium »

Hi Leute,

Seit mindestens sechs Monaten versuche ich das scheinbar unmögliche: Qt auf meinem WinXP-Rechner zu installieren. Wie es in den vielen Tutorials gezeigt wird, installiere ich Qt ganz normal, passe die Umgebungsvariablen an und stelle den Compiler darauf ein. Ich benutze übrigens wx-dev c++, so dass ich noch die Lib-Dateien in den Compiler-Options anpasse.

Ich weiß, dieses Thema wurde schon oft diskutiert, aber alle Lösungsvorschläge die ich fand haben mir nicht geholfen, und ja: ich habe auch schon gegoogelt und die Such-Funktion bemüht.

Konkret ist mein Problem, dass die Include-dateien, wie zB. QApplication, anscheinend nicht eingebunden werden, das Projekt lässt sich nicht kompilieren:

Könnt ihr einem Newbie helfen?
Dateianhänge
comp.jpg
comp.jpg (37.67 KiB) 7472 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Theranium am 14. Mai 2008 11:41, insgesamt 2-mal geändert.
Übernimmst du Verantwortung für dein Leben,
dann wirst du ein Meister...
[diana cooper]
-=Freaky=-

Beitrag von -=Freaky=- »

was sind das denn da fuer includes?

ersetz die 3 ersten zeilen mal druch das hier:

Code: Alles auswählen

#include <QApplication>
#include <QPushButton>
#include <QFont>
wenn die include-pfade vom compiler auch richtig gesetzt sind, dann sollte das funktionieren, sofern ich nichts uebersehen habe.

mfg,
julian
Theranium

Beitrag von Theranium »

Oh sorry, deine includes hatte ich natürlich schon probiert, dass Bild ist wohl mehr aus Verzweiflung entstanden...
Dateianhänge
Com.jpg
Com.jpg (27.49 KiB) 7471 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Theranium am 17. November 2007 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
[diana cooper]
-=Freaky=-

Beitrag von -=Freaky=- »

versuchst du, das projekt ganz normal zu kompilieren aus der ide? ohne qmake/make?

du musst ein makefile-prjekt nutzen, in den optionen musst du angeben, dass beim erstellen erst "qmake deinProFile.pro" (das pro-file musst du einmal mit "qmake -project" anlegen) und dann "make" bzw "mingw32-make" ausgefuehrt wird, sodass das projekt auf grundlage des durch qmake erstellten makefiles erstellt wird.

das muss sein, weil qt einen eigenen preprocessor hat (sachen wie SIGNAL und SLOT etc. sind ja kein standard-c++, das kennt der compiler so also nicht).

wie du genau mit dieser ide umgehst - keine ahnung, sorry.

// edit: ach ja, er sagt ja, die include-files wurden nicht gefunden, also stimmen die include-pfade auch nicht, die musst du in der ide entweder global oder fuers projekt richtig setzen.

mfg,
julian
Theranium

Beitrag von Theranium »

Danke, dass du so schnell geantwortet hast

Mal ne dumme Frage: ich habe bisher nur mit einer IDE programmiert (eben ohne Qt), am liebsten (möglicherweise ist dies in diesem Zusammenhang einfacher) würde ich nur mit einem Editor (zB Notepad), einem Compiler und dem Framework Qt arbeiten - wie kann man das machen?

Ist die kommerzielle Version einfacher zu installieren? Ich habe schon viele IDEs ausprobiert, darunter auch MS Visual C++ 2005, ich habe das nie richtig hinbekommen. Außerdem sind die zum Teil auch überladen, viele Funktionen brauche ich gar nicht...
[diana cooper]
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Könnte man es bitte vermeiden diese riesigen Bilder zu posten???
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
-=Freaky=-

Beitrag von -=Freaky=- »

stimmt, die bilder koennte man mal etwas verkleinern oder nur den code in code-tags posten. :)

zum entwickeln ohne ide: klar geht das, gar kein problem.

du schreibst den in sonsteinem editor (notepad++ kann ich empfehlen fuer windoze ;)), dann erstellst du einmal ein project-file per

qmake -project
jede datei, die spaeter zu deinem porjekt hinzukommt, musst du entsprechend eintragen in das pro-file (HEADERS, SOURCES, FORMS, RESOURCES).

nach dem erstellen des pro-files erstellst du mittels qmake ein makefile, basierend auf den infos aus dem pro-file:

qmake <NameDesProFiles.pro>

und dann make (z.b. minGW (musst installiert sein!))

mingw32-make
naeheres im assistant.

mfg,
julian
Theranium

Beitrag von Theranium »

Das klingt ja einfacher als ich gedacht hatte. Das werde ich in jedem Fall ausprobieren, vielleicht krieg ich das tatsächlich mal hin ;-) ...

Und die Bilder werde ich zukünftig verkleinern, da hab ich gestern nicht dran gedacht, sorry
[diana cooper]
-=Freaky=-

Beitrag von -=Freaky=- »

Theranium hat geschrieben:Das klingt ja einfacher als ich gedacht hatte. Das werde ich in jedem Fall ausprobieren, vielleicht krieg ich das tatsächlich mal hin ;-) ...
das bekommst du sicher hin, ist ja wirklich nicht allzu kompliziert. :)
Theranium hat geschrieben: Und die Bilder werde ich zukünftig verkleinern, da hab ich gestern nicht dran gedacht, sorry
du koenntest auch deine posts oben editieren und die bilder durch verkleinerte versionen ersetzen, dann waer der thread auf niedrigerer aufloesung schoener zu lesen. ;)

mfg,
julian
Theranium

Beitrag von Theranium »

Dank dir bin schon erheblich weitergekommen: wenigstens bis zum "make". Dann treten zwei Fehler auf, mit denen ich nichts anfangen kann:
Dateianhänge
make.jpg
make.jpg (35.38 KiB) 7475 mal betrachtet
[diana cooper]
Christian81

Forum-Suche nach qtmaind !
MfG Christian

Theranium

Beitrag von Theranium »

Wunderbar, jetzt kann ich endlich Exe.Dateien erstellen :-). Nur kommt beim, Ausführen die Fehlermeldung das die Datei mingwm10.dll fehlt. Was kann ich tun?
[diana cooper]
Theranium

Beitrag von Theranium »

In der Command Prompt steht folgendes:

mingw32-make[1]: Leaving directory 'G:IT/Informatik/Projekte/321'
Was bedeutet das?
[diana cooper]
Christian81

Forum-Suche nach der fehlenden DLL bitte. Sie ist von MinGW und recht klein.
MfG Christian

Theranium

Beitrag von Theranium »

Ich habe Qt noch einmal neuinstalliert, weil ich MinGW zweimal installiert hatte (Dev C++ und Qt).
Nachdem ich dann Dev samt MinGW deinstalliert hatte, funktionierte das mit make wieder nicht mehr (falsches MinGW deinstalliert?). Also dachte ich mir, ich installiere Qt noch einmal sauber neu.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
(Eure bisherigen Tipps habe schon berücksichtigt)
Dateianhänge
make.png
make.png (78.89 KiB) 7431 mal betrachtet
[diana cooper]
Antworten