[gelöst] Probleme beim kompilieren mit VS2005

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
kleineSchildy

[gelöst] Probleme beim kompilieren mit VS2005

Beitrag von kleineSchildy »

Hallo alle zusammen,

Folgendes Problem:
Ich bekomme beim Kompilieren folgendes Protokoll:
------ Erstellen gestartet: Projekt: softi, Konfiguration: Debug Win32 ------
Performing moc on mainwindow.h
Kompilieren...
moc_mainwindow.cpp
mainwindow.cpp
main.cpp
Code wird generiert...
Verknüpfen...
LINK : debug\softi.exe wurde nicht gefunden oder beim letzten inkrementellen Verknüpfungsvorgang nicht erstellt; vollständige Verknüpfung wird durchgeführt.
Das Manifest wird eingebettet...
Das Buildprotokoll wurde unter "file://d:\Meine Dateien\Eigene Softwareprojekte\Softi\debug\BuildLog.htm" gespeichert.
softi - 0 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Erstellen: 1 erfolgreich, Fehler bei 0, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
An sich ja kein Problem, aber wenn ich die Exe starte, dann wird das Programm nicht ausgeführt. Stattdessen öffnet sich der Just-In-Time-Debugger von VS2005. Die Fehlermeldung lautet

Unbehandelte Win32-Ausnahme [1236]

Wenn ich den Debugger starte springt er an eine Stelle von qlist.h.

Ich kann mir das Ganze leider nicht erklären :?

Im Netz habe ich das gefunden:
Unbehandelte Win32-Ausnahme in <Programm>. Fehler beim Just-In-Time-Debuggen der Ausnahme: Der angemeldete Benutzer hatte keine Zugriffsberechtigung zum Debuggen der abgestürzten Anwendung.

Durch diese Meldung wird angegeben, dass ein Just-In-Time-Debugvorgang fehlgeschlagen ist, da der Benutzer nicht über die erforderlichen Zugriffsberechtigungen verfügt. Weitere Informationen finden Sie unter Remotedebuggen – Berechtigungen.
Ich bin als Admin auf meinen Rechner angemeldet und es sollte eigentlich keine Probleme mit irgendwelchen Zugriffsrechten geben

Kann mir jemand helfen?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Jana
Zuletzt geändert von kleineSchildy am 15. November 2007 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
kleineSchildy

Habe den Fehler gefunden. Habe eine Action verwendet, ohne sie zu definieren mit "new Action".

Aber warum hat er dann fehlerfrei kompiliert??? :shock:

Viele Grüße
Jana
macman
Beitrag von macman »

Weil kein Fehler vorlag. Wenn Du eine Variable deklarierst, aber nicht definierst, kann der Compiler höchstens eine Warnung raus schmeissen.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
kleineSchildy

alles klar.

Man, das wird dann bei großen und unübersichtlichen Projekten dann ganz schön schwer, Fehler zu finden :?

Viele Grüße
Jana
macman
Beitrag von macman »

Eigentlich nicht. Fehler, die einen Absturz zur Folge haben, sind mit einem Debugger schnell gefunden. Schwieriger wird es wenn sich ein Programm falsch verhält, aber auch da leistet ein Debugger gute Dienste.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Antworten