Hallo,
ich möchte gerne von einem perl-Skript aus die aktuelle Hintergrund/Schriftfarbe in der KDE-Konsole ändern, und zwar für das ganze Fenster. Wie mache ich sowas?
Hintergrundfarbe mit perl ändern
-
CaptnChaos
Nein, dazu benötigt man, abhängig vom Terminal, verschiedene ANSI Escape-Sequenzen. Und selbst wenn du wissen willst, wie das Konsolenprogramm von KDE Farbeinstellungen verwaltet, ist die Frage in einem KDE-Forum ontopic, aber sicher nicht hier.harvey hat geschrieben:Ich denke, ich werde dazu eine Funktion aus PerlQt benötigen...
Gruß,
/dev
-
CaptnChaos
Das geht eben nicht, weil ich mit Term::ANSIColor nur die Vordergrund und Hintergrundfarbe für den Text ändern kann, den ich erst noch ausdrucken will, d.h. es gilt ab dem nächsten print-Befehl. Wenn aber schon etwas auf dem Bildschirm steht, dann bleibt das so, wie es war.KernelPanic hat geschrieben:aha...
http://www.tu-chemnitz.de/ods/waldenbur ... farben.htm
In einer xterm geht das was ich möchte, z.B. durch folgende Escape-Sequenzen:
Code: Alles auswählen
#!/usr/bin/perl
print "^[]10;yellow^G"; # Schriftfarbe einstellen
print "^[]11;blue^G"; # Hintergrundfarbe einstellen
Wenn das in der KDE-Konsole wie bei einer xterm über Escape-Sequenzen ginge, wäre das ja prima, aber ich befürchte, hier brauche ich einen Weg über Qt. Wie ich die Farben manuell per KDE-Menü andere, weiss ich ja. Ich brauche aber einen Weg, um das von einem Programm aus zu tun. Deshalb wird mir ein KDE-Forum kaum weiterhelfen können... (Höchstens der KDE-thread in diesem Forum)Deever hat geschrieben:Nein, dazu benötigt man, abhängig vom Terminal, verschiedene ANSI Escape-Sequenzen. Und selbst wenn du wissen willst, wie das Konsolenprogramm von KDE Farbeinstellungen verwaltet, ist die Frage in einem KDE-Forum ontopic, aber sicher nicht hier.
-
CaptnChaos