QSplitter minimale Größe festlegen [gelöst]
QSplitter minimale Größe festlegen [gelöst]
Hallo,
ich habe mein Fenster mit einem QSplitter geteilt. Rechts ist ein QWidget, links ein QTreeView.
Es scheint so zu sein, das der Splitter die beiden Widgets nicht beliebig klein machen kann. Ich kann sie nur bis auf einen bestimmten Wert verkleinern, und dann wird die jeweilige Seite ausgeblendet.
Das ist auch alles gut so, aber ich möchte die minimale Größe bevor die Seite ausgeblendet wird einstellen. Beide Seiten haben keine Größenbeschränkungen, daher denke ich das das eine Einstellung vom QSplitter sein muss.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?
ich habe mein Fenster mit einem QSplitter geteilt. Rechts ist ein QWidget, links ein QTreeView.
Es scheint so zu sein, das der Splitter die beiden Widgets nicht beliebig klein machen kann. Ich kann sie nur bis auf einen bestimmten Wert verkleinern, und dann wird die jeweilige Seite ausgeblendet.
Das ist auch alles gut so, aber ich möchte die minimale Größe bevor die Seite ausgeblendet wird einstellen. Beide Seiten haben keine Größenbeschränkungen, daher denke ich das das eine Einstellung vom QSplitter sein muss.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?
Zuletzt geändert von archer am 4. Februar 2008 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
Flachkoepper
-
Flachkoepper
-
Flachkoepper
Ok, Details.
Ich habe ein ui mit zwei Widgets, rechts und links. Diese werden als Container für ein QTreeView und ein vom Baumeintrag abhängiges Widget gefüllt.
Zur Laufzeit, bevor die Container gefüllt werden, kommt der Splitter dazu:
Ein Container wird dann gefüllt mit:
Wenn die Container leer sind kann ich Sie auch beliebig klein machen, aber wenn links ein QTreeView (addToLeftWidget(new QTreeView (NULL)); hinzukommt. habe ich ein minimum.
das QTreeview ist komplett leer, keine weiteren Eigenschaften als die Qt-Einstellungen sind gesetzt.
Habe schon versucht an allen mir bekannten Schrauben herumzudrehen, minimumSize() vom TreeView vom TreeViewHeader...
Ich habe ein ui mit zwei Widgets, rechts und links. Diese werden als Container für ein QTreeView und ein vom Baumeintrag abhängiges Widget gefüllt.
Zur Laufzeit, bevor die Container gefüllt werden, kommt der Splitter dazu:
Code: Alles auswählen
insertSplitter(Qt::Horizontal, this, leftWidget(), rightWidget());Code: Alles auswählen
bool CCentralWidgetBaseH::addToLeftWidget(QWidget* apWidget)
{
if (apWidget != NULL)
{
apWidget->setParent(leftWidget());
leftWidget()->layout()->addWidget(apWidget);
apWidget->show();
return true;
}
return false;
}
das QTreeview ist komplett leer, keine weiteren Eigenschaften als die Qt-Einstellungen sind gesetzt.
Habe schon versucht an allen mir bekannten Schrauben herumzudrehen, minimumSize() vom TreeView vom TreeViewHeader...
[gelöst] QSplitter minimale Größe festlegen
War ein Problem im TreeView.
Ich setzte jetzt die Spaltenbreite.
Ich setzte jetzt die Spaltenbreite.