QT OpenGL mit Visual Studio 2005

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Limexx

QT OpenGL mit Visual Studio 2005

Beitrag von Limexx »

Hi, ich will QT OpenGL mit VS2005 ans laufen bringen bekomme aber nur Linker fehler,

Code: Alles auswählen

1>PCAOpenGL.obj : error LNK2019: unresolved external symbol __imp__glClearColor@16 referenced in function "public: virtual void __thiscall PCAOpenGL::initializeGL(void)" (?initializeGL@PCAOpenGL@@UAEXXZ)
1>PCAOpenGL.obj : error LNK2019: unresolved external symbol __imp__glOrtho@48 referenced in function "public: virtual void __thiscall PCAOpenGL::initializeGL(void)" (?initializeGL@PCAOpenGL@@UAEXXZ)
auf der Trolltech Seite steht das hier
To link against the module, add this line to your qmake .pro file:

QT += opengl

The Qt OpenGL module is implemented as a platform-independent Qt/C++ wrapper around the platform-dependent GLX, WGL, or AGL C APIs. The functionality provided is very similar to Mark Kilgard's GLUT library, but with much more non-OpenGL-specific GUI functionality, i.e. the whole Qt API.
bringt mir aber wenig... bei VS2005, kann mir einer sagen was ich einstallen muss bzw welche Libs ich linken muss...
macman
Beitrag von macman »

QtOpenGL4.lib?
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Mal wieder einer dieser Leute die kein qmake brauchen und dann nicht wissen was sie machen... :roll:

@macman: QtOpenGL4.lib ist nur teilweise richtig - in der debug-Version ist es z.B. QtOpenGLd4.lib und ausserdem fehlen noch die win32-api libs

Benutze qmake!
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Limexx

Beitrag von Limexx »

QtOpenGL4.lib
QtOpenGLd4.lib

habe ich drin! welche Libs brauche ich noch..??? würde ungern auf die Shell zurückgreifen :twisted:

habs nun wieder selbst gefunden, einfach die "OpenGL32.Lib" die in Microsoft Visual Studio 8\VC\PlatformSDK\Lib zu finden ist einfügen.

somit kanns geschlossen werden
Zuletzt geändert von Limexx am 8. November 2007 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
macman
Beitrag von macman »

VS hat eine sehr gute Hilfe. Da gibt man dann 'glClearColor' ein und was sieht man am Ende?
Header: Declared in Gl.h.
Library: Use Opengl32.lib.
Nur für den Fall das noch mehr fehlt.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Limexx

Beitrag von Limexx »

hab deinen Eintrag nicht gesehen danke :)
Antworten