QT4 mit Cygwin ?

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Mantus

QT4 mit Cygwin ?

Beitrag von Mantus »

Hallo

Ich hab mir mal QT4 inclusive integrator von der trolltech HP besorgt und auch schon angefangen damit zu arbeiten.
das ganze läuft ja unter windows mit minigw ganz schön, aber aus kompatibilitätsgründen mit kollegen würde ich das ganze gerne unter cygwin laufen haben.

hat wer nen link oder weis wer genaueres darüber wie ich das ganze von meiner jetzigen minigw version auf cygwin umstelle ?

tia
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Soweit ich weiss hat es noch keiner ausprobiert und es wird wohl eher schwierig werden (selbst qt3/cygwin ging nur mit X11 soweit ich weiss) - gibt auch überhaupt keinen Grund für - zumindest keinen plausiblen...
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Mantus

Beitrag von Mantus »

der Grund ist folgender

wenn ich eine exe erstell, benötigt die natürlich die minigw dll um lauffähig zu sein.
da meine kollegen bisher immer unter cygwin entwickelt haben, spiesst sich das ganze :/
Christian81

Na das ist ja ne lustige Begründung :)
Wenn Du unter Cygwin erstellst brauchst Du eben die cygwin.dll (oder wie auch immer dioe heisst) ...
Und angeblich kann man die mingw10.dll auch irgendwie wegoptimieren - einfach mal googeln.
MfG Christian

-=Freaky=-

Beitrag von -=Freaky=- »

in qt4.3.2 (da mit sicherheit, vllt auch ab qt4.3) haengen die programme nicht mehr von der mingwm10.dll ab, wenn man qt ohne exception-handling kompiliert (-no-exceptions glaub ich).

in frueheren qt-versionen ist es aber auch machbar, diese abhaengigkeit wegfallen zu lassen, das stimmt. -> google, stimmt auch. ;)

mfg,
julian
Mantus

Beitrag von Mantus »

Christian81 hat geschrieben:Na das ist ja ne lustige Begründung :)
Wenn Du unter Cygwin erstellst brauchst Du eben die cygwin.dll (oder wie auch immer dioe heisst) ...
Und angeblich kann man die mingw10.dll auch irgendwie wegoptimieren - einfach mal googeln.
ich versteh nicht ganz was daran lustig sein soll ?
fast alle programme laufen unter windows, also versucht linux über diverse tools kompatiebel zu werden, und nicht umgekehrt
wenn alle cygwin installierte haben, nur ich minigw, das is es doch irgendwie logisch das ich versuche von kompatiebel zu cygwin zu werden und nicht umgekehrt oder ?
daran ist imho weder etwas lustiges noch etwas eigenartiges.

thx für die info das auch ohne minigw abhängigkeit geht, werd da mal genauer nachgooglen.

nur irgendwie frag ich mich oft wozu es solche foren wie dieses gibt ? wenn dann im forum doch wieder nur jeder sagt "lustig haha" oder "frag doch google" :roll:
ihr werdet es nicht glauben aber die google suche zum thema QT hat mich genau auf dieses forum hier gebracht, und da die forums interne suche nichts genaueres gelieft hat, dacht ich mir ich erstell mal nen thread zum thema.
oder glaubt ihr ich bin eines morgens aufgewacht und hab ohne je was von der url gehört zu haben plötzlich auf misteriöse weise diese url im kopf gehabt ?
Christian81

Das lustige daran finde ich dass ich eine wirklich leightweight-Abhängigkeit wie die 10KB grosse mingw-dll mit einer riesen Abhängigkeit wie cygwin (als kompletter unix-Ersatz) ersetzt wird. Wenn man Programme unter Windows entwickelt sollte man (am Ende) nicht von einer Unix-Emulation abhängig sein. Zumindest nicht wenn man Qt benutzt.
MfG Christian

Mantus

Beitrag von Mantus »

wie gesagt wenn jeder der das ding benutzen wird cygwin installiert hat, aber nicht minigw, ist eine cygwin abhängigkeit kein problem.

aber da es anscheinend eh möglich ist, die abhängikeit zu eliminieren, is das für mich sowieso die anzustrebende lösung.
gerome69
Beitrag von gerome69 »

Mantus hat geschrieben:wie gesagt wenn jeder der das ding benutzen wird cygwin installiert hat, aber nicht minigw, ist eine cygwin abhängigkeit kein problem.

aber da es anscheinend eh möglich ist, die abhängikeit zu eliminieren, is das für mich sowieso die anzustrebende lösung.
Entferne einfach alle "-mthreads" Einträge in
mkspecs/win32-g++/qmake.conf

Und das ganze läuft ohne die mingw.dll

Gruß, Gérôme
-=Freaky=-

Beitrag von -=Freaky=- »

ab qt4.3.0 musst du nur noch ohne exception-handling kompilieren (-no-exceptions).
fuer qt <4.3.0 wie gerome69 gesagt hat.
hier stehts nochmal alles aufgelistet: http://www.qtwiki.de/wiki/Mingw10.dll

mfg,
julian
Antworten