Was ist besser Java oder Qt? Warum Qt? Warum Java?

Verschiedenes zu Qt
Antworten
FlorianBecker
Was ist besser Java oder Qt? Warum Qt? Warum Java?

Beitrag von FlorianBecker »

Hallo,

was mich eigentlich mal so wirklich interessiert, wieso Java viel bekannter ist als Qt und warum man bei Projekten oft auf Java setzt anstelle von Qt?

Meine bescheidenen Meinung nach gibt es zu Qt keine alternative, Java ist einfach nicht nativ und JavaByteCode geht vollständig zurück in SourceCode.

Mich würden hier Argumente für und gegen Qt/Java interessieren. Vielleicht kommen dabei ja einige unbekannte Faktoren ans Licht, das Qt (immer noch) Java hinterher hinkt.

Eine Umfrage habe ich extra nicht gemacht, denn ich denke man kann diese Frage nicht mit ja oder nein beantworten.
lepsai
Beitrag von lepsai »

Siehe Attach.
Dateianhänge
qt-vs-java-whitepaper.zip
(47.33 KiB) 257-mal heruntergeladen
FlorianBecker

Ah, danke. Das werde ich mir einmal durchlesen. Hat auch jemand eigene Erfahrungen damit gemacht?
unbekannt

Beitrag von unbekannt »

Hi,

hier ist auch noch ein deutscher Artikel:

[Link von Administrator entfernt]

mfg axel
BeS

Beitrag von BeS »

persönlich kann ich mit java nicht viel anfangen, trotzdem mal meine Meinung warum Java "populärer" ist:
- java ist kostenlos.
- java ist angenehmer zu programmieren als C++
- java Vorteil/Verbreitung liegt imho in erster Linie im client/server Bereich, ich kenne kaum Desktop Anwendungen die in Java geschrieben sind.
- muß nicht für jede Plattform neu übersetzt werden
- mit Sun und IBM zwei große und anerkannte IT Firmen im Rücken

Nachteil von Java:
- braucht Laufzeitumgebung (wenn man mal von Sachen wie gcj absieht)
- kein native look-and-feel.

Beide Nachteile würden aber imho deutlich schwerer wiegen, wenn es um Java auf dem Desktop gehen würde. Gerade da sind aber imho die Gründe für die Verbreitung von Java sowieso nicht zu suchen.
unbekannt

Beitrag von unbekannt »

Hi,

ja das Problem ist, das Java auch an fast jeder UNI unterrichtet wird. C++ rückt irgendwie immer mehr in den Hintergrund, zumindest hier in der Umgebung Karlsruhe (Bekannte von mir studieren gerade Informatik). Was haltet ihr davon, dass QT jetzt anfängt foreach Schleifen und Iteratoren im Java Stil anzubieten? Könnte man mit dieser Entwicklerzeit nichts besseres anfangen als eine foreach Schleife?

mfg

axel
BartSimpson
Beitrag von BartSimpson »

Als mittel um den Code übersichtlicher zu machen ist es ok. Aber es gibt in Qt wichtigere Baustellen.
FlorianBecker

Beruhigt euch doch wieder. Qt 4 ist Schrott, steht wohl außer Frage, aber das war bisher immer so.

Warten und Tee trinken, auch Qt4 wird irgendwann benutzbar sein.
unbekannt

Beitrag von unbekannt »

ok ich habe gerade mal in der qt4 doku nachgelesen, soviel Entwicklerzeit hat das foreach auch nicht gekostet, ist ein ziemlich einfaches Macro *g* hätte ich mir auch denken können, naja ich denk das ich mindestens noch ein halbes Jahr warte oder noch länger bis ich auch QT4 umsteige.
BartSimpson
Beitrag von BartSimpson »

Wie immer bei neuer Software. Erst nach dem 1. oder 2. update wird sie Nutzbar. Das ist überall so.:(
Antworten