QT4.0.0-rc1 mehr Alpha als Release?

Verschiedenes zu Qt
Antworten
macman
QT4.0.0-rc1 mehr Alpha als Release?

Beitrag von macman »

Hallo,

ich programmiere jetzt schon seit ein paar Jahre mit Qt3 unter WinXP und Visual Studio. Für Qt4 hatte ich bisher wenig Zeit, erst mit der rc1 habe ich mich damit beschäftigt. Also gleich mal versucht ein bestehendes Projekt zu konvertieren. Ergebnis: erschreckend.

Selbst ein neues Projekt, bestehend aus einem Dialog mit einem Dial und einer LCDNummer, wobei das Signal vom Dial mit der LCD verbunden wurde, liess sich nicht compilieren. Bei Qt3 ging das noch ohne eigenen Code, hat sich das geändert?

Dann zum Designer. Kann man Buttons keine *.xpm-Grafiken mehr zuordnen? In dem Find-Icon-Dialog bekomme ich nur *.png und *.jpg angezeigt.

Und was ist mit eigenen Slots? Lassen sich im Designer anscheinend auch nicht mehr anlegen.

Jedenfalls gehen reichlich Informationen aus meinen alten *.ui Files verloren, wenn ich sie mit dem neuen Designer abspeichere. Etliche Signal/Slot Verbindungen sind weg, ebenso wie alle *.xpm-Bilder.

Dann noch die Layouts. Trotz Layout kann ich Dialoge auf ein Minimum verkleinern, das war vorher auch nicht so.

Also entweder hat Trolltech da noch reichlich Arbeit vor sich oder auf mich kommt reichlich Arbeit zu.

Jedenfalls werden gemeldete Fehler sehr schnell behoben, wie man an den Snapshots beobachten kann. Leider ließ sich der vom 13. nicht compilieren und am 14. und heute gab es keinen Nightly Build.

Sind hier noch mehr die diese Probleme haben?
BartSimpson
Beitrag von BartSimpson »

Der Dessigner scheint noch nicht fertig zu sein. Denn in 3 konnte man auch Projekte anlegen und so. Das scheint auch noch in der 4'er zu fehlen.
andreas138

Beitrag von andreas138 »

Hi BartSimpson !

Das mit Projekt anlegen da wär ich mir nicht so sicher, könnte auch sein
dass der Designer langsam stirbt und es nur mehr VS.NET gibt,
irgendwie hab ich das Gefühl wenn ich zwischen den Zeilen lese.

Habe die gleichen Erfahrungen wie Du mit Designer gemacht.

andreas138
BartSimpson

Und womit soll man denn es unter Linux/Unix/Mac machen?? Denn dort gibt es ja kein VS. Gott sei Dank :wink:
macman
Beitrag von macman »

andreas138 hat geschrieben: Das mit Projekt anlegen da wär ich mir nicht so sicher, könnte auch sein
dass der Designer langsam stirbt und es nur mehr VS.NET gibt,
irgendwie hab ich das Gefühl wenn ich zwischen den Zeilen lese.
andreas138
Nein, in der Mailingliste wurde mal gesagt, der Designer soll auf das Nötigste reduziert werden, also nur noch zum designen. Alles andere erledigen dann die entsprechenden Integrationen in VS, KDevelop oder XCode.

Mal im Archiv suchen, vielleicht findet sich da was.
BartSimpson

Nur hat Kdevelop ein grossen Probelm. Es braucht KDE. Und nicht jeder wird sich exta wegen Qt das ganze KDE Zeugs intallieren.
Antworten